Ravishankar, Anushka

Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur

In dem kleinen Dorf Baddbaddpur in Indien lebt der Griesgram Pandurang. Nichts kann ihn zum Lachen bringen. Als er seiner Frau hinter vorgehaltener Hand von einer Feder erzählt, die er nach heftigem Husten ausgespuckt hat, entsteht das Gerücht. Bald hat er angeblich einen ganzen Wald ausgespieen und die Leute wollen sehen, wie er das macht. Kaum hört er von dem Gerücht, schüttet er sich vor Lachen aus.

Tullien, Jean

Ralf

Der kleine Dackel Ralf rettet die Familie aus dem brennenden Haus.

Scotton, Rob

Russell, das schlaflose Schaf

Russell ist anders als andere Schafe. Während die Herde gemütlich in den Tag hinein grast, macht Russell die Weiden von Hinterfroschhausen unsicher. Das gibt ihm soviel Energie, dass er abends nicht einschlafen kann.

Jonsson, Runer

Wickie und die starken Männer

Wir alle kennen Wickie, den liebenswerten kleinen Wikinger, der mit Witz und Intelligenz die starken Männer austrickst. So untypisch ängstlich, dafür schlau und charakterfest, hilft er seiner Mannschaft oft aus gefährlichen Situationen.

Pavon, Mar

Sechs Langbärte

Sechs furchterregende Männer mit langen Bärten gehen in insgesamt sechs Geschäfte, versetzen jeweils den Ladenbesitzer und die Kundschaft in Schrecken, kaufen dann ganz normale Dinge, verlassen zur Erleichterung aller Leute die Läden wieder und treffen sich schließlich bei Nino, der seinen sechsten Geburtstag feiert und sich freut, dass die Langbärte seine Einladung nicht vergessen haben.

Demois, Agathe; Godeau, Vincent

Das magische Zauberlupenbuch

Der kleine Vogel Rotschnabel erlebte seinen ersten Sommer und macht sich nun auf die Reise gen Süden. Auf der Reise erlebt er viel, was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Die Kinder begleiten ihn dabei.

Demois, Agathe

Das magische Zauberlupenbuch

Ein kleiner, roter Vogel begibt sich auf eine große Reise. Mit Hilfe der “magischen Lupe” entdeckt er die verborgenen Dinge hinter den Bildern.

DEACON, Alexis

Ich bin Henry Fink

Philosophische Gedanken mit einem interessanten Stilmittel: Henry Fink, ein Fingerabdruck, der mit wenigen Strichen zum Vogel verwandelt wird, entdeckt, dass er denken kann. Es gelingt ihm, ein Ungeheuer zu überlisten und die anderen Finken zum Denken anzuregen.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe wünscht sich was

Auch Elfen bekommen manchmal Wünsche erfüllt. Das kann Flirr ihrem Freund, dem Maulwurf, in der nächsten sternenklaren Nacht beweisen. Und dafür nimmt sie ihn auf eine abenteuerliche Reise mit.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

Alice Hoogstad erschafft in diesem Bilderbuch eine fantastische Geschichte ohne Worte. In einer schwarz-weißen Stadt malt ein Mädchen mit ihren bunten Kreiden farbenfrohe Monster auf die Straßen, die eins nach dem anderen lebendig werden und durch die Stadt ziehen: eine grandiose Reise der Farbexplosionen!

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

Ein Bilderbuch ganz ohne Worte lädt ein zum vergnüglichen Erfinden und Spielen mit kunterbunten Monstern, die an die Häuserwände und auf die Weg einer Stadt gezeichnet sind und sich vergrößern und verkleinern, bis ein Platzregen alle Farbe wieder abwäscht und das Spiel von vorn beginnen kann. Eine Einladung, die eigene Phantasie in einer Stadtlandschaft spazieren gehen zu lassen und sie ein wenig mit eigenen Geschichten zu bewohnen.