Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder!

Wovor gruseln sich Monsterkinder beim Einschlafen? Am Tag passiert vieles, was sie nicht sehen.

Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Hargreaves, Roger

Mister Men und Little Miss - 8 Bändchen

In diesen 8 Heftchen erfahren die Kinder, dass Glück, Perfektionismus, Normalität, Angst, Hokuspokus, Glanz, Sturkopf und Purzelbaum Begriffe sind, die man unterschiedlich auslegen kann. Die personifizierten Begriffe erzählen in kleinen Geschichten ihre Erfahrungen in und mit der Welt.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat Angst vor der Dunkelheit. Zum Glück kommt Herr Dunkel ihn besuchen und löst seine Ängste auf, in dem er mit ihm die Plätze im Haus aufsucht, die unheimlich wirken, ihm die Geräusche der Nacht erklärt und mit ihm bis zum Mond reist. So einen Freund wünscht sich jedes Kind.

Blyton, Enid

Mondlicht und Sternenglanz. Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte liebt wohl jedes Kind. Auf diesen vier CDs finden sich 24 schöne Fantasiegeschichten von der bekannten Autorin Enid Blyton zum Träumen und Einschlafen.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Ein Riese, der Riesenangst hat, den gibt es nicht. Oder doch? In diesem Bilderbuch kann man Baldur kennenlernen.