BPEHME, Julia; Harvey, Franziska

Tschüss, kleines Kuschelmonster! Oder wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet

Moritz wacht eines Tages davon auf, dass etwas gegen sein Bett tritt: Es ist ein kleines, struppiges Monster mit schlechter Laune. Und die muss dringend wieder weg – aber wie, fragt Moritz sich.

Lewis, C.S.

Die Chroniken von Narnia

Die fantastische Welt Narnias wird in diesen sieben Bänden vorgestellt. Die zahlreichen Protagonisten, die berühmtesten sind sicherlich die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy und der Königssohn Kaspian, bestehen unglaubliche Abenteuer. Da werden Schlachten geschlagen, Labyrinthe überwunden und Pläne geschmiedet. Vor allem werden aber Freundschaften geschlossen. Alles mit dem Ziel Narnia zu erhalten und vor dem Untergang zu bewahren.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Wenn das Mädchen Irma schläft, erwachen die Dinge auf seinem Schreibtisch zum Leben. Die Stifte erleben ihre eigenen Abenteuer, die an der Trennlinie von Wirklichkeit und Fantasie in einem wunderbaren Übergangsbereich zu entdecken sind.

Aufmolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt?

Was passiert, wenn zwei Freunde sich auf den Weg machen, um die Antwort auf eine der wohl kniffligsten Fragen zu suchen? "Du Gastone, weißt du eigentlich, wo das Ende der Welt ist?" Es ist der Beginn der spannenden Reise von Max und seinem Kater Gastone, die sie durch ihre eigene kleine Welt führt: zum Zoo, zum Ballonfahrer, zur Sternwarte oder zur Bibliothek. Wie den beiden Freunden wird dem Leser aber schließlich Raum für seine ganz eigene Antwort auf die Frage nach dem Ende der Welt gelassen.

Schnabelgrün

Der Zauberrabe Schnabelgrün versucht einem Schwein mit seiner Zauberkunst zu helfen - was allerdings gründlich daneben geht.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoch!?

Die Freundschaft von Nulli und Priesemut wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, als sich eines Tages ein Storchenpaar auf ihrem Haus niederlässt und behauptet, Fröschen das Fliegen beibringen zu können. Der Frosch Priesemut ist begeistert, aber sein Hasenfreund Nulli warnt.