Schnabelgrün

Autor*in
ISBN
978-3-941345-07-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rüttinger, Johann
Seitenanzahl
36
Verlag
Drei Hasen in der Abendsonne
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Uehlfeld
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Zauberrabe Schnabelgrün versucht einem Schwein mit seiner Zauberkunst zu helfen - was allerdings gründlich daneben geht.

Beurteilungstext

"Schnabelgrün" ist ein großformatiges Bilderbuch (30,2 x 22,4cm), dessen Aufmachung schon zum genaueren Hingucken verlockt.
Der Rabe Schnabelgrün ist als Zauberer noch ein Grünschnabel. Zusammen mit seinem Freund und Meister lebt er auf einem Hausboot. Seine Geschichte wird in Reimform erzählt. Diese Paarreime lassen sich wunderbar rhythmisch sprechen, auch wenn sicher ein durchgängiger Jambus nicht angestrebt ist.
Titelseite und Vorsatzpapier führen schon in die Zauberwelt ein. Alle Illustrationen sind liebevoll und detailgenau gestaltet. Die perspektivische Darstellung lässt das Auge in das Bild hineinwandern und viel entdecken.

Schnabelgrüns Zauberversuche gehen schief, witzige Dinge entstehen, aus dem Schwein, das in einem Fass feststeckt, wird ein Igelschwein, der Storch bekommt 4 Schweinebeine ….
Als der Rabe merkt, dass er mit seinen Künsten am Ende ist, bittet er seinen Freund Naserot um Hilfe, und der bringt die Welt wieder in Ordnung.
Ein Zauberspruch zieht sich durch die gesamte Geschichte:
MAGIE, MAGAH
Und Spinnenhaar,
was ich jetzt sage,
das wird wahr.

Das prägt sich schnell ein und selbst die Kleinen sprechen diese Worte mit Begeisterung mit. Auch das Druckbild ist besonders ansprechend. Der Information lässt sich entnehmen, dass die Schrift aus der "Druckschrift" eines 7-jährigen Kindes entwickelt wurde.

Ein gelungenes Bilderbuch!
Da es Band 1 ist, darf man sich auf weitere Geschichten von Schnabelgrün freuen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von TB.
Veröffentlicht am 01.01.2010