Maloney, Alison

Zauberhafte Feenwelt

Fantastische Wesen gibt es überall, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind. Titania, die Königin der Feen zeigt in diesem Buch allen Menschen, die noch ein paar Körnchen Feenstaub in ihrer Seele tragen, die Geheimnisse der Feen, wie und wo sie wohnen, was sie am Tage tun und vieles mehr.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Richter, Christine

Malen mit dem Blauen Reiter

Malen wie im Galopp, schnell und ungestüm! Die Künstler des Blauen Reiters experimentierten mit glühenden Farben und expressiven Formen in einer ungewöhnlichen Bildersprache. In diesem Buch sind viele inspirierende Anregungen und kreative Techniken zu finden, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern können und die Umsetzung auch gelingen lassen. Jeder kann ein Künstler sein! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....

Pech und Glück eines Brustschwimmers

Eine wunderbar "abgefahrene", skurrile Geschichte, die sich aus sich selbst erzählt. Außer der Botschaft "Glück gibt es, dann aber auch Pech und später wieder Glück" gibt es nur eine: Fabulieren macht Spaß, und andere daran teilhaben zu lassen, macht noch mehr Spaß. Wir partizipieren davon.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Hoch in den Bergen treibt ein schrecklicher Drache sein Unwesen. Eines Tages erscheint Georg, der Mäuserich und lehrt den Drachen das Fürchten.

Mayas Handtäschchen

Es gibt ihn also doch, den modernen Märchenerzähler, der aus einer "kaufmännischen Angestellten der Buchhaltungsabteilung bei einer Versicherungsgesellschaft" eine Botin machen kann, die den jungen Sultansprinzen nach hundertjährigem Schlaf wachküssen darf. Wunderbar und voller Wunder geschrieben und adäquat gezeichnet.

Carroll, Lewis

Die kleine Alice

Alice wird auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, das seine Taschenuhr betrachtet und jammert “ach Gott, ach Gott! Ich komm zu spät” und in seinem Bau verschwindet, das Mädchen folgt dem Kaninchen und landet dabei in einer traumartigen Unterwelt, die vor Absurditäten nur so strotzt. Beim Versuch, dem Kaninchen weiter zu folgen, passieren Alice zahlreiche Missgeschicke und es begegnet sehr ungewöhnlichen Wesen.