Pavlik, Ladislav

Weihnachten der Tiere

Der kleine Fuchs bekommt mit, wie eine Familie Weihnachten feiert. Da kommt er auf die Idee, mit den anderen Waldtieren auch das Weihnachtsfest zu genießen. Mit Freude schmücken sie den Baum und warten gespannt, ob sie auch Geschenke bekommen.

Hanauer, Michaela

Weihnachtsgeschichten

Das Erstlesebuch beinhaltet vier Geschichten rund um das Thema Weihnachten. Es werden verschiedene Themen angesprochen: Tannenbäume, Plätzchen, Wünsche, Nikolaus, Geschenke und ja sogar Streiche zur Weihnachtszeit.

Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

Ameling, Anne

Funkel, Funkel, Weihnachtswald

In der Vorweihnachtszeit herrscht überall Jubel und Trubel. Diese Zeit ist voller Magie und Wunder. Doch nicht immer bekommt man zu Weihnachten, was man sich wünscht. Nicht nur die Menschen müssen diese Erfahrung machen, sondern auch die Tiere. Aber vielleicht sind die „falsch“ erfüllten Wünsche genau das Richtige?!

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

Juli Löwenzahn erlebt in diesem Buch für Vorschulkinder wieder aufregende Abenteuer mit seinem Freund Günther und seiner Familie. In dem Text sind verschiedene Wörter durch Bilder ersetzt worden und geben damit die Gelegenheit zusammen mit dem Vorschulkind zu lesen, das eben noch nicht lesen kann, aber dennoch gerne mitliest und mitfiebert.Im Anschluss an die Lektüre gibt es noch ein kleines Leserätsel.

Büchel, Simak

Fluse Einzigartig

Fluse, ein Spitzmausjunge, soll mit zur Party im Komposthaufen. Mit den Mäusedrillingen tobt er zuvor durch das Bad des benachbarten Wohnhauses. Übermütig schminken die Drillinge sich in den buntesten Farben. Fluse verpasst diesen Moment vor lauter Aufregung. Bei ihrer Flucht vor den heimkehrenden Hausbesitzern, erweist Fluse sich als Held, der sich beherzt dem Kater Darwin entgegen stellt. Unbehelligt erreicht sie die Party, auf der Fluse auch großen Putz zum Nagernacht-König gekürt wird.

Büchel, Simak

Fluse. Einzigartig!

Wer wird den Titel erhalten, den die gesamte Nagerschaft nur einmal im Jahr an eine "Person" vergibt? Alle denken an Verkleidung und Farben, aber dann kommt es anders. Und die Band "Dig Deeper" (Grabe tiefer) sorgt die ganze Nacht für Stimmung.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.