Wenz, Tanja,

Abschied nehmen - Tod, Trauer und Erinnerung

Im Trauerfall kann die Betrachtung unterschiedlicher Trauergeschichten ein Impuls zu Gesprächen sein. Menschen und Tiere sterben, weil sie krank sind, einen Unfall hatten, ihr Lebensalter erreicht haben. Verluste werden unterschiedlich bewältigt. Leben findet auf bunten Bildern weiterhin statt. Hinweisfelder klären zusätzlich auf oder geben Anregungen. Aufklappbare Szenen stellen Veränderungen dar. Kulturelle Unterschiede von Bestattungsritualen sind über angemessene Bilder kennenzulernen.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Nowicki, Artur

Alles drin! Die ganze Welt der Fahrzeuge

Der Titel "Alles drin!" ist gut gewählt: Im Buch sind eine große Zahl so unterschiedlicher Fahrzeuge wie Rettungswagen, Feuerwehrlöschfahrzeuge, Polizeistreifenwagen, Imbissmobile, Segelboote und Büchereibusse drin. . . und es wird in vielen detailgetreuen Abbildungen alles aufgeführt, was in das jeweilige Fahrzeug hineingehört! Da gibt es jede Menge interessanter Dinge zu entdecken und zu lernen.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Helmig, Alexandra

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Alva wohnt auf einer kleinen Insel mitten im See. Jeden Morgen kommen die verschiedensten Erinnerungen von den Menschen zu ihr, welche sie putzt und entstaubt, damit sie nicht verblassen. Eines Tages kommen plötzlich keine Erinnerungen mehr bei Alva an, woraufhin sie der Sache auf den Grund geht.

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Ameisen sind unglaubliche Tiere und trotzdem bei Menschen nicht besonders beliebt. Dabei sind sie ungemein nützlich und unterstützen unsere Natur.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

"Anton und der Gargoyle" entführt auf eine ganz sensible Art den Lesenden auf eine Suche nach der eigenen Herkunft. Wer mystische Wesen, enge Freundschaften und das zauberhafte Paris mag, wird in diesem Bilderbuch mehr als nur fündig.

Boerendans, Henriette

Auch Affen wollen schlafen

In diesem schönen, mit besonderen Holzschnitten illustrierten Bilderbuch kann man die Tiere in den Schlaf begleiten. Man entdeckt, dass jedes Tier dabei andere Gewohnheiten hat, das ist sonderbar oder lustig und immer lehrreich - das meiste wusste man vorher gar nicht.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.