Cruise, Robin

Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte

Die Zahnfee – Jedes Kind kennt sie und freut sich auf ihren Besuch. Doch wer ist die Zahnfee überhaupt, wo kommt sie her, wie ist sie Zahnfee geworden und was passiert eigentlich mit den Zähnen, die sie nachts heimlich mitnimmt? All diese Fragen werden von der Geschichte beantwortet und es wird erzählt, wie die Fee Lunette aus dem Mondscheintal, die dachte sie hätte als einzige aus dem Feenvolk kein Talent, zur Zahnfee wurde.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.

Fan, Eric

Lilli und die Wolke

Wer kennt es nicht? - Kinder möchten zu gerne ein Haustier haben. Im Gegensatz zu anderen Kindern, möchte Lilli jedoch eine Wolke als Haustier haben. Ja, richtig - eine Wolke! Zu dieser bekommt sie sogar eine Gebrauchsanweisung, welche zugleich Pflegehinweise enthält. Tauche ein in Lillis Welt und erfahre wie es ist und was man zu beachten hat, wenn man eine Wolke als Haustier hält.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht gerne in die Schule, weil ihre Mitschülerin Paula sie ständig beleidigt und lächerlich macht. Das Gespräch mit den Eltern hilft ihr, sich endlich durchzusetzen

Reider, Katja

Voll gemein, sagt das Schwein

Eine lange Kette von Gemeinheiten entsteht. Die Ziege ist gemein zum Schwein, das Schwein zum Hasen, der Hase zur Ente und so nimmt die Gemeinheit ihren Lauf, bis ein Tier es erkennt und mit dem Entschuldigen beginnt.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Magdalena,

Der Sturm kommt!

Ohje!!! Ein schlimmer Sturm zieht auf und die Tiere des Waldes haben große Angst! Doch zusammen ist die Angst nur noch halb so groß! In diesem zauberhaft illustrierten Kinderbuch gipfelt Zusammenhalt und die Überwindung von Angst in neuen Freundschaften und dem Abbau von Vorurteilen.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Mit einem freundlichen Alligator mitten am Tage durch die belebte Stadt spazieren - oh ja, das würde mir gut gefallen und so manchem Kind bestimmt auch.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…