Tellegen, Toon; Boutavant, Marc

Wird denn hier keiner wütend?

Ein Buch mit zehn kleineren Geschichten über die Wut, den Zorn und den Ärger, die zum Schmunzeln sind.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep!Piep!Piep! Den ganzen lieben langen Tag plappert das Papperküken vor sich hin. Es hat so viel zu erzählen und plappert allen Familienmitgliedern die Ohren voll. Niemand hat Zeit und Nerven sich mit Plapperküken zu beschäftigen. Doch die gute Laune lässt das fröhliche Küken sich nicht vermiesen. Zu guter Letzt findet es eine passende Freundin. Alles kommt in Ordnung und alle sind zufrieden.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Das Küken plappert und piept unentwegt, nervt damit die gesamte Familie. Es lässt sich auch nicht aufhalten, Entdeckungstouren zu unternehmen. Schließlich findet es auf ungewöhnliche Weise eine Freundin. Das passt perfekt!

Nyong'o, Lupita

Sulwe

Ist es möglich, durch Veränderung der eigenen inneren Haltung die ersehnte Anerkennung und Gleichstellung von außen aus dem menschlichem Umfeld zu erhalten? Verlieren dadurch die anderen ihre Vorbehalte und Furcht vor dem Fremden?

Boese, Cornelia

Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne

Das Theater ist eine eigene, faszinierende Welt, häufig erleben wir nur die Aufführung, lernen aber nicht die vielen Arbeiten und Prozesse, die diese ermöglichen, kennen. Das Buch bietet einen kindergerechten, schön illustrierten und mit Reimen erläuterten Über- und Einblick in die Welt des Theaters. Gerahmt von einer kleinen Geschichte (ein Junge sucht den Empfänger eines Pakets), werden die vielen Bereiche des Theaters vorgestellt.

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Vermeij, Bernadette

Wir bauen eine Hütte

Häschen kommt nachts im Traum eine Idee. Es möchte eine Hütte mit allen seinen Freunden bauen. Nach dem Aufstehen macht er sich direkt an die Arbeit und sammelt viele Hölzer. Dabei trifft er auf alle seine Freunde. Alle freuen sich und wollen helfen. Allerdings wissen auch alle über die Besonderheit von Häschen Ohren, denn es kann damit nicht gut hören. Aber durch dieses Hindernis lassen sich die Freunde nicht aufhalten und gemeinsam geht es an den Hüttenbau.

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Egal wohin Sina läuft, es verfolgt sie ihr eigener Schatten. Nachts, wenn ihr Schatten besonders groß und alles dunkel ist, fühlt sie selbst sich furchtbar klein. Um ihren Schatten loszuwerden, schleudert sie ihn ins Meer. Doch nun sorgt sie sich, dass ihr Schatten dort unten ganz allein ist. Sie beschließt, ihn wieder heraufzuholen. Dazu braucht sie eine Schattenangel, die bis in die Tiefsee reicht...

Oppermann, Lea-Lina

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Sina wohnt mit ihren Eltern auf einer Insel, dort darf sie überall spielen. Aber sie fühlt sich von ihrem Schatten verfolgt, nachts ist es besonders schlimm. Das Mädchen lässt sich von ihm zum Schattenminister bringen, der ihr zeigt, wie sie den Schatten im Meer versenken kann. Doch das Leben ohne ihn macht Sina nicht froh. Mit Hilfe der Schattenfischerin kann sie ihn an Land bringen und wieder an ihre Füße kleben. Vom unwillkommenen Begleiter ist der Schatten zu Sinas Freund geworden.

Von Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long ist begeistert von Drachen – von seiner Geburt an. Doch als ein echter Drache bei ihm anklopft, ist das dann doch eher ein Schock.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long, im Zeichen des Drachen geboren, ist immer in Bewegung und voller Tatendrang. Sein ganzes Leben lang wird er von Drachen begleitet. Keine realen, sondern vielmehr Drachenschnuller, Drachenbadewannen, Lenkdrachen, Drachenkostümen und alles, was man sich sonst noch so vorstellen kann. Je größer er wurde, desto größer wurde seine Liebe zu Drachen. Vielleicht entdeckt er eines Tages einen echten Drachen?

Boese, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst. Grimms Märchen in Reimen

Vierzehn Märchen der Gebrüder Grimm. In Verse gefasst und in ästhetisch ansprechender Form verlegt.