Grossman, David

Giraffe und dann ab ins Bett

Einfühlsam erzählt David Grossman warmherzige Geschichten aus dem Alltag von Kindern. Da verwandelt Joram seinen Vater mithilfe eines Zauberhutes in einen wilden Affen und Jonathan wird ein echter Detektiv, weil bei ihm zu Hause ständig Sachen verschwinden. Die kleine Ruthi will lieber im Bett bleiben, statt in den Kindergarten zu gehen, oder mit ihrem Papa “Giraffe spielen“ und sich so lange im Handtuch verstecken, bis der Papa sie „hervorkitzelt“. Für kindliche Fantasien gibt es keine Grenzen.

Grossman, David

Giraffe und dann ab ins Bett

Alle Geschichten von David Grossman für die Allerkleinsten in einem Band

Boese, Cornelia

Mein tierisches ABC

Die 26 Buchstaben des Alphabets wollen spielerisch und durch lustige Reime entdeckt werden. Komm mit und schau nach, wo zum Beispiel die Ameise ihren Apfelsaft trinkt oder wer dem Collie Gesellschaft leistet.

Duskey Rinker, Sherri

Gute Nacht, Baustelle, gut' Nacht!

Nicht nur kleine und große Menschen müssen abends schlafen. Auch auf der Baustelle ist irgendwann Schluss und alle Baumaschinen machen Feierabend und richten sich ein für die Nacht.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

van Holleben, Jan

Meine wilde Wut

Streiten um Sachen und Worte – wütend sein – alleine im Karton sitzen – sich gegenseitig nicht verstehen oder hören wollen. In "Meine wilde Wut" geht es nicht darum, Wut nüchtern zu erklären oder zu verstehen, sondern sie auszudrücken.

Holleben, Jan von

Meine wilde Wut

Das große Kinderthema WUT in außergewöhnlichen Fotos und sprachlich auf den Punkt gebracht.

Isermeyer, Jörg

Meine wilde Wut

Wut kann verschiedene Ursachen haben und sich auf unterschiedliche Weise äußern. Autor und Illustrator gehen der Wut bei Kindern auf den Grund.

von Holleben, J.; Isermeyer, J.; Kjosbakken, A.J.

Meine wilde Wut

Das falsche Mittagessen mit ekligem Gemüse, der Streit mit der Freundin um das eine lebenswichtige Spielzeug... Viele Eltern erleben, dass ihr Kind aus in ihren Augen nichtigen Anlässen ausrastet und stehen oft hilflos dabei. Was macht Kinder wütend? Wie sieht Wut aus? Der Fotograf Jan von Holleben macht dieses gewaltige Gefühl in originellen Fotos sichtbar.

Lindell, Eva

Pfannkuchenparty!

Der Fuchs gibt eine Party – die wird ein voller Erfolg... Bis die Gäste Hunger kriegen. Da hat unser Gastgeber doch etwas Entscheidendes vergessen!

Lindell, Eva

Pfannkuchen Party!

Momme lädt alle seine Freunde zu einer Party ein- ganze 134 Stück! Alle kommen, haben viel Spaß und tanzen. Das macht hungrig! Doch wo sind die Kuchen? Zum Glück hat Snorre die Idee: „Wir backen Pfannkuchen!“. Bald schmatzen alle zufrieden und die Party kann weiter gehen…

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Wahre Größe zeigt sich in der Überwindung der eigenen Grenzen.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Der junge Mäuserich Pete bittet den Mäuseprofessor auf der Suche nach einem Familienschatz um Hilfe. Mit Erfindergeist und Mut ausgestattet, begeben sich die beiden Mäuse auf eine abenteuerliche Reise zum Grund des Atlantiks, auf dem sie eine erhellende Entdeckung machen, die besonders die Erfindung der Glühlampe in ein neues Licht rückt.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Die junge Maus Pete sucht ein verschollenes Familiengeheimnis und bittet dazu einen Professor der Mäuseuniversität um Hilfe. In einem versunkenen Ozeandampfer auf dem Grund des Atlantiks werden sie fündig. Ihre Entdeckung wird die Geschichtsschreibung verändern.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Gerda wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst Schnee. Aus Angst, er könne gestohlen sein, macht sie sich auf die Suche, findet bei den Erwachsenen aber kein Verständnis. Erst ihr verzweifelter Brief an ihre Patentante in den verschneiten Karpaten, der sie vertraut und die sie um Unterstützung beim Beten um Schnee bittet, bringt auf wundersame Weise die erhoffte Wendung…

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Bald ist Weihnachten und Gerda, die Älteste von drei Geschwistern, beobachtet, wie sich die Menschen in ihrer Umgebung auf Weihnachten vorbereiten, - mit Weihnachtsbäumen, Lebkuchen und Geschenken. Aber etwas fehlt....

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

„Der Schnee kann mir gestohlen bleiben“, hört die kleine Gerda oft von den Erwachsenen. Doch sie wünscht sich sehnlichst Schnee zum Weihnachtsfest. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach dem Übeltäter – erfolglos. Schließlich betet sie abends und bittet Gott, ihren Wunsch zu erfüllen. Tatsächlich schneit es rechtzeitig zum Fest.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Die Sehnsucht nach weißer Weihnacht ist allumfassend groß - und doch kann sie nur durch ein Wunder Gottes kommen.

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Der große, lange Popinga mit super-langem Zylinderhut geht zum Strand um sich dort zu sonnen und zu baden. Dafür muss er sehr viel mitnehmen.

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Popinga ist am Strand und verlebt einen Badetag mit allem Drum und Dran. Was kann es Schöneres geben?

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Ein unterhaltsames Bilderbuch über den sympathischen "Popinga" und seinen abwechslungsreichen Tag am Strand. Ein schönes Vorlesevergnügen für Urlaubstage mit Kindern im Krippen- und Elementaralter.

Schössow, Peter

Popinga geht baden

Popinga, der lange, dünne Mann mit dem großen Hut, geht zum Strand. Er ist gut ausgerüstet und breitet sich am Strand mit seinen vielen Sachen aus. Das übliche Strandprogramm: sonnen, Eis essen, rein ins Wasser und wieder raus, Burgen bauen und am Schluss alles wieder einpacken. Dabei begleiten ihn zwei Kinder. Gemeinsam genießen sie den Tag.

Huth, Olivia

Ich liebe Regentage!

Was wird mit dem Ausflug, wenn einer lieber bei Regen drinnen bleibt?

Huth, Olivia

Ich liebe Regentage

Kalina liebt Regentage. Da kann man draußen in Pfützen hüpfen und Staudämme bauen. Hugo hingegen hasst Regentage. Lieber bleibt er drinnen. Doch Kalina lässt nicht locker. Wenn Hugo mitkommt, dann gibt es einen seiner geliebten Schokokekse. Wird Hugo sich überzeugen lassen? Und wird er auch Spaß haben, im Regen zu spielen?