Pfannkuchen Party!

Autor*in
Lindell, Eva
ISBN
978-3-219-11773-8
Übersetzer*in
Dörries, Meike
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Heikkilä, Cecilia
Seitenanzahl
28
Verlag
Annette Betz
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Momme lädt alle seine Freunde zu einer Party ein- ganze 134 Stück! Alle kommen, haben viel Spaß und tanzen. Das macht hungrig! Doch wo sind die Kuchen? Zum Glück hat Snorre die Idee: „Wir backen Pfannkuchen!“. Bald schmatzen alle zufrieden und die Party kann weiter gehen…

Beurteilungstext

Der Fuchs Momme lädt alle seine Freunde zur Party ein. Natürlich will er für sie leckere Kuchen backen. Doch der Teig verteilt sich an allen Küchenwänden und den Rest schleckt er selbst auf. Zur Rettung der Party gibt es ein gemeinsames Backen und Essen und alle sind glücklich und zufrieden. Mit Freunden etwas gemeinsam zu erleben, ist sehr schön, das wissen auch schon kleinere Kinder. Das kann auch schon mal etwas schiefgehen, ohne dass es dumm ankommt. So sehen die Freunde über das Nichtvorhandensein des Kuchens hinweg, sie sind zwar traurig und enttäuscht. Aber schnell schlägt die schlechte Stimmung wieder um, als es ans Pfannkuchenbacken geht. Solche Situationen kann ein Kind gut nachvollziehen, denn Kinder sind auch recht schnell umzustimmen und können sich auch schnell wieder über etwas freuen. Die Illustrationen sind in Brauntönen gehalten. Die Vorfreude von Momme ist gut in seinem Gesicht zu erkennen, auch am Teig zubereiten hat er viel Freude. Doch auch die Enttäuschung darüber, dass es keinen Kuchen gibt, ist sehr gut auf dem Bild zu erkennen. Besonders toll finde ich dass die Zeichnungen des gemeinsamen Backens und Essens, hier spürt man förmlich die Begeisterung der Protagonisten! Schließlich ist am Ende des Buches noch das Pfannkuchenrezept zu finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.06.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lindell, Eva

Lindell, Eva

Pfannkuchenparty!

Weiterlesen