Meine wilde Wut

Autor*in
von Holleben, J.Isermeyer, J.Kjosbakken, A.J.
ISBN
978-3-407-75421-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Holleben, Jan
Seitenanzahl
32
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das falsche Mittagessen mit ekligem Gemüse, der Streit mit der Freundin um das eine lebenswichtige Spielzeug... Viele Eltern erleben, dass ihr Kind aus in ihren Augen nichtigen Anlässen ausrastet und stehen oft hilflos dabei.
Was macht Kinder wütend? Wie sieht Wut aus?
Der Fotograf Jan von Holleben macht dieses gewaltige Gefühl in originellen Fotos sichtbar.

Beurteilungstext

Wut hat natürlich vielfältige Ursachen und ebenso unterschiedlich bricht sie sich bei Kindern Bahn. Einige Varianten hat Jan von Holleben auf seinen Fotografien mit Kindern inszeniert.

Seine Art mit verschiedenen Darstellern, Gegenständen und Perspektiven Bilder zu „montieren“ ist einzigartig, kreativ, witzig und hat einen hohen Wiedererkennungseffekt.

So zeigt er um Beispiel brennende, rauchende Wut mit einem wütend blickenden Jungen, der scheinbar Spaghetti mit Tomatensauce auf dem Kopf wie einen Hut trägt. Das Essen wirkt wie ein Feuer in bzw. auf seinem Kopf.

Kommunikationsprobleme zwischen zwei Kindern verdeutlicht er anhand von vier Seilen, die aus dem Mund eines Jungen zu kommen scheinen, das danebenstehende Mädchen aber nicht erreichen. Die Seile verwirren sich, bilden Knoten, Ecken und Kurven und enden im Nirgendwo. Während das Mädchen sein Nichtverstehen mit einer Geste deutlich macht, geht der Junge vor Wut in die Luft, ballt die Fäuste und schreit.

Unterstützt wird die visuelle Aussage durch kleine Texte, die oft auch nur aus wenigen Worten („eng, eng, eng, eng, eng peng!“) oder Satzfragmenten („zu weit! zu schwer! zu groß! zu blöd!“) bestehen. Sie sind in Schreibschrift, die wie von Kinderhand geschrieben aussieht, und immer an den Stellen, bei denen die Ursache der Wut offenbar Erwachsene sind, in Druckschrift geschrieben.

Es macht viel Spaß, sich die Doppelseiten anzuschauen und auch kleine Wüteriche werden beim Betrachten lächeln müssen. Aber vielleicht nicht nur das, sondern sie werden Situationen und manches Mal sich selbst wiedererkennen. Vielleicht schaffen sie es sogar, über sich selbst zu lachen. Viele Kinder werden beim gemeinsamen Betrachten mit den Eltern ins Erzählen kommen. So kann dieses Buch eine Hilfe für gegenseitiges Verständnis bieten und manche Wut-Situation in der Familie lässt sich möglicherweise in Zukunft leichter auflösen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Familien, ebenso aber auch für Kindertagesstätten und Grundschulen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lot; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 05.10.2019