Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Kaum zu glauben, dass Wesen in den Tiefen des Meeres über zwei Wochen an einem „Nest“ bauen, mit welchem sie lediglich kurzzeitig imponieren wollen. Andere Tiere hingegen bauen sich ein Reich, wie dieses Sachbilderbuch zeigt.

false

Die kleine Raupe Nimmersatt - Mein Liederbuch

Der Erfolgsautor Eric Carle hat mit seiner kleinen Raupe Nimmersatt einen beliebten Klassiker der Kinderliteratur geschaffen. Dieses Liederbuch vereint die Raupe mit bekannten Kinderliedern.

Traynor, Kirsten

Der große Schwarm: Ein neues Zuhause für die Bienen

Es ist Henriettas Geschichte. Doch die kleine Biene alleine hätte in der großen weiten Welt geringe Überlebenschancen. Gemeinsam mit ihrem Schwarm jedoch, fühlt sie sich wichtig. Ein narratives Sachbilderbuch zum Leben der Biene.

Haag, Holger

Das große Buch vom Apfelbaum

Er ist vielfach besungen, beschrieben, gemalt: der Apfelbaum. Auch dieses Sachbilderbuch widmet sich dieser Quelle des Lebens und zeigt ihn im Laufe eines Jahres.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Gecko hat besonders Augen für einen: sich selbst. Doch als er Bekanntschaft mit seinem Echo macht, wandelt sich alles.

Zillgens, Gerlis

Tierisch klasse!

Tierisch cool! Das verspricht der Titel der „kuhlen“ Schulgeschichte, die von sieben verschiedenen Tieren aus dem kleinen Dorf Tierlingen handelt. Diese stehen vor einem schier unlösbaren Rätsel. Doch sie nehmen die Herausforderung an, lesen zu lernen, um das Geheimnis zu lüften, was vor allem Kindern im Vorschulalter oder in der Schuleingangsphase viel Spaß beim Vorlesen verspricht.

Tabor, Corey R.

Pips fliegt

Ein kleiner Eisvogel will fliegen lernen und sein Wagemut wird belohnt.

Puttock, Simon

Das Dings

Plötzlich war es da: das Dings. Es änderte alles, obwohl niemand weiß, was es war, wo es herkam und wo es hin ist… Ein Bilderbuch zum Nachdenken über… das Dings.

Tober, Heike

Tiptoi® Meine Lern-Spiel-Welt: Zahlen und Mengen

Schnell geht es bei mathematischen Büchern für Kinder um Zählen und Rechnen, um Plus und Minus, um für die meisten Kinder eher abstrakte Dinge. Dabei ist Mathematik überall um uns herum und dies kann auch jungen Kindern schon mit Freude am Entdecken bewusst gemacht werden. Dieses tiptoi-Buch versucht auf der praktischen Erfahrungsebene zu bleiben und Kindern einen alltagsbezogenen Zugang zu vermitteln.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.