Das große Buch vom Apfelbaum

Autor*in
Haag, Holger
ISBN
978-3-649-63775-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baus, Lars
Seitenanzahl
56
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Er ist vielfach besungen, beschrieben, gemalt: der Apfelbaum. Auch dieses Sachbilderbuch widmet sich dieser Quelle des Lebens und zeigt ihn im Laufe eines Jahres.

Beurteilungstext

Der Apfelbaum ist Symbol des Lebens, der Liebe und auch der Fruchtbarkeit. Nicht wegzudenken wäre er aus unseren Gärten und Landschaften. Doch wie viel Leben tatsächlich in und um ihn steckt fasziniert dennoch. Dieses großformatige, umfangreiche Sachbilderbuch nimmt mit auf die Reise des Obstbaumes im Jahresverlauf. Beginnend im Frühling beschreibt es die Blütezeit und das Wachstum des Baumes. Über Sommer und Herbstzeit, in denen der Baum reiche Frucht trägt, wird letztlich der kahle Baum des Winters beschrieben, der trotz seiner nackten Äste vielen Tieren, insbesondere Vögeln, Heimat und Schutz bietet. Doch nicht nur die Tiere, welche im Geäst des Apfelbaums leben, sind im Buch thematisiert. Auch bspw. der Maulwurf, der gern das Erdreich rund um den Baum bewohnt – obwohl er nicht mal Äpfel mag. Warum dies so ist? Das Sachbilderbuch verrät es.
Dieses Sachbilderbuch fasziniert. Bereits nach den ersten Seiten wächst die Lust hinauszueilen und einen Apfelbaum „in echt“ zu untersuchen und zu entdecken. Das Buch ist in vier Kapitel untergliedert, wobei sich jedes Kapitel mit einer Jahreszeit und dem Leben des Baumes auseinandersetzt. Die Seite, welche den Kapiteltitel trägt, zeigt die Äste des Obstbaumes in der jeweiligen Jahreszeit. Es folgen viele kurze Sachtexte, welche thematisch zu ordnen versucht wurden. Sie bilden das Wachsen, Reifen und Vergehen der Früchte des Baumes, sein Spenden von Nährstoffen und Heimat sowie das Leben vieler Tiere ab. Dabei sind die Texte klar und verständlich geschrieben und lassen gut nachvollziehen, was in der Natur rund um den Apfelbaum geschieht. Der Text birgt jedoch mehrere Worte, deren Bedeutung den Rezipient*innen eher unbekannt sein dürfte, wie bspw. Staubfaden, Nestflüchter, Brunft oder Chlorophyll. Um sie besser verstehen zu können liefert das Buch den jungen Naturentdeckern auf den letzten Seiten ein Glossar. Dort ist ebenfalls ein Register der Tiernamen aufgeführt, durch welches sich die Tiere, welche rund um den Apfelbaum leben, leichter finden lassen. Das Sachbilderbuch wird von zauberhaften Illustrationen perfektioniert, welche anmuten Fotografien zu sein. Sie sind sehr detailtreu und realistisch gezeichnet. Dabei sind sie zum Teil klein und beschriftet, um Details bebildert zu erklären, und teils überspannen sie anmutig ganze Seiten. Sie halten viele Details zum Entdecken und sich darüber austauschen bereit. Insgesamt harmonieren Text und Bild ausgezeichnet und geben mit ihrer gelungenen Gesamtkonzeption dem Sachbilderbuch Einzigartigkeit. Zum Einsatz im schulischen Kontext ist das Buch damit sehr gut geeignet und auch in Freizeiteinrichtungen, kann es Grundlage bspw. für Erkundungstouren oder Beobachtungsgänge sein. Es ist sehr empfehlenswert und kann einen Beitrag zur Wertschätzung und damit auch zum Schutz der Natur leisten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.05.2023