Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Es gibt viele Sportarten, aber wenn Ole Könnecke sie vorstellt, kann man sich darauf verlassen, dass es außerdem viele Arten gibt, Humor zu transportieren.

Pieper, Juliane

Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

Pieper, Juliane

Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen

„Such aus!“ „Was?“ “Welche(s)?“ „Wo?“ Entscheidungen sind zu treffen. Betrachtende werden aufgefordert, das für sie Passende auszusuchen. Einfache Fragen und viele bizarre „Antworten“ in Text und Bild.

Stavarič, Michael

Tierisch wilde Weihnachten. 24 Tiere erzählen

Wusstet ihr schon, wie sich eine Katze das Weihnachtsfest vorstellt? Lichtpunkttiere sind für sie das Größte und als Gäste würde sie den Wellensittich, die Amsel, das Kaninchen, den Frosch und den Maulwurf einladen. Und der Weihnachtsbaum wäre auch ganz anders als bei uns Menschen geschmückt. Unter den 23 anderen Tieren, die hier ihre Imagination von Weihnachten erzählen, sind auch der Goldfisch, die Kohlmeise, der Wolf und die Weinbergschnecke.

Tjong-Khing, Thé

Torte für alle!

In diesem „Buch zum genauen Hinschauen“ von Thé Tjong-Khing gibt es keinen Text, die Geschichte wird einzig durch die großformatigen, detailreichen Bilder erzählt. Auch in seinem neuen Buch geht es wieder um eine Torte, einen Raub und eine Verfolgungsjagd. Und wieder heißt es: „Genau hinschauen, vor- und zurückblättern und kombinieren!“ Nur langsam lässt sich die vielschichtige Geschichte entwirren.

Colot, Marie

Und das gibt`s noch nicht?

Was ein Verkäufer oder eine Verkäuferin während ihrer Arbeitszeit machen, das kennt man vom Alltag. Auch Polizist:in ist ein bekannter Beruf. Ebenso kann man sich vorstellen, was Tierpfleger:innen oder Tierärzte:innen arbeiten. Aber was macht ein Klimaerfrischer oder erine Gedankenmechanikerin? Oder Tageverlangsamer? Gibt`s diese Berufe wirklich? Oder muss man sie erst erfinden?

Colot, Marie

Und das gibt`s noch nicht?

Was willst du später einmal werden? – Tolle, ungewöhnliche und kreative Antworten liefern die Protagonisten dieses Bilderbuchs.

Colot, Marie

Und das gibt`s noch nicht?

Salomé und ihr kleiner Bruder Achille denken sich mit viel Erfindergeist fantastische Berufe aus. Absolut wünschenswerte Berufe, die es aber nicht wirklich geben kann. Schade!

Colot, Marie

Und das gibt's noch nicht?

Was willst du einmal werden? - eine Frage, die nicht einmal manche Erwachsene beantworten können. Und doch bekommt Achille diese von seiner älteren Schwester gestellt, die ganz genau weiß, dass sie Tierärztin werden will. Gemeinsam erfindet er mit ihr im Bilderbuch Berufe, die schmunzeln lassen und vielleicht auch dazu beitragen könnten, die Welt etwas freundlicher und grüner zu gestalten. Kreativität, Witz und Fantasie lassen dieses Bilderbuch zu einem Besonderen werden.

Colot, Marie

Und das gibt's noch nicht?

Was möchtest du später einmal werden? Diese Frage lässt die Autorin Marie Colot die ältere Schwester Salomé ihrem kleinen Bruder Achille stellen. Seine Antwort verblüfft, denn er erfindet einen Beruf, den es gar nicht gibt. Und gleich darauf fallen ihm noch viele, neue, unmögliche und witzige Berufe ein. Ian De Haes hat Achilles Ideen in wundervolle Bilder umgesetzt. - Ein Bilderbuch, das mit Sprache und Phantasie gleichermaßen gelungene Bilder zaubert.

Colot, Marie

Und das gibt's noch nicht?

Salomé will später einmal Tierärztin werden. Sie drängt ihren kleinen Bruder, sich zu überlegen, was für einen Beruf er später einmal ausüben möchte. Doch Achille findet, das habe noch viel Zeit und verwickelt seine große Schwester in ein Berufe-Erfinde-Spiel.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Wieder einmal ein philosophisches Bilderbuch aus der Werkstatt von Antje Damm. Zum Schauen, Schmunzeln, Fantasieren und Diskutieren...

Straßer, Susanne

Waschbär wäscht Wäsche

Ein Waschbär wäscht die Wäsche sämtlicher Tiere, hängt sie zum Trocknen auf die Leine und - man ahnt es langsam schon - das Ganze fängt wieder von vorne an!

Salmon, Caspar

Wie man bis eins zählt (und fangt erst gar nicht mit größeren Zahlen an!)

Auf witzige Weise werden in diesem kunterbunten Buch kleine Kinder mit dem Zählen vertraut gemacht. Dabei sollen sie nur bis EINS zählen, ihnen wird gesagt: „…fang erst gar nicht mit größeren Zahlen an!“ Die meisten Abbildungen zeigen jedoch mehrere Dinge, so zum Beispiel fünf Enten. Allerdings fährt nur eine Rollschuh und diese soll „gezählt“ werden. „In diesem Buch geht es immer nur bis EINS!“ Aus eigenem Impuls werden die meisten Kinder jedoch mit Freude bis Hundert zählen wollen.

Niechzial, Saskia

Wilma Wolkenkopf

"In allem, was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!" - Ein Satz, der für alle Personen wichtig ist und insbesondere für die kleine Wilma. Sie hat es nicht leicht, denn auf der Welt gibt es so viele offene Fragen und so viel zu Entdecken. Kein Wunder, dass die einfachen Sachen wie Socken anziehen oder still sitzen, schwer fallen! Begleite Wilma durch einen Schultag und du wirst viel schmunzeln und nachdenklich werden!