Rørvik, Bjørn F.

Zwei kleine Ritter

Eine humorvolle Rittergeschichte über eine verschwundene Prinzessin und die Befreiung von Rollenklischees.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär findet drei Pilze, sein Freund, das Wiesel, bereitet die leckere Mahlzeit zu. Allerdings kommen die beiden nicht auf die Idee, den dritten Pilz gerecht zu teilen. Sie streiten.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.

Herbauts, Anne

Zu Hause bei Hadek und Miezke

Eine Katze und ein Rüsselkäfer leben zusammen in einem Häuschen im Wald. Als der Winter kommt, lernt Miezke von Hadek, dass Bücherlesen etwas ganz Besonderes ist.

Mönch, Rebecca

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Yuna ist eine kleine Hündin, fast noch ein Welpe, und alle mögen sie, (denn wer findet Welpen nicht niedlich?). Aber mögen sie wirklich alle?

Völlinger, Andreas

Yeti Jo

Yeti Jo liebt den Schnee und die Einsamkeit in den Bergen. Doch eines Tages macht er eine neue Erfahrung.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Bruno Bär wohnt alleine. Er liebt es alleine unterwegs zu sein. Andere halten ihn für merkwürdig, er ist jedoch zufrieden. Während er eines Tages auf einem Baum schläft, nistet sich ein Specht in seinem Zylinder ein, pickt einfach ein Loch und zieht ein. Es ist Bruno so gar nicht recht, aber immer mehr Vögel ziehen in den Zylinder, der erstaunlicherweise immer höher wächst. Und als es Winter wird, hält der Bär seinen Winterschlaf und die Vögel ziehen gen Süden. Werden sie zurückkommen?

Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Ein in zarten Pastelltönen illustriertes Bilderbuch über Bruno Bär und seinen Hut, der zu spannenden Veränderungen in seinem Leben führt.

Chwast, Seymour

Wollen wir Freunde sein?

Wie finde ich am besten einen Freund? Möglichkeiten ergeben sich auf der ganzen Welt und ganz sicher ist schon mal gut, ein Geschenk dabei zu haben. Vielleicht findet man Freunde viel näher, als man denkt.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

Ein kleines Mädchen ohne Sprachkenntnisse in einem fremden Land – im fantastischen Spiel mit dem Wolkenknopf findet Liah Trost bis sie in Kitty eine neue Freundin findet.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.