Wollen wir Freunde sein?

Autor*in
Chwast, Seymour
ISBN
978-3-03934-013-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Chwast, Seymour
Seitenanzahl
40
Verlag
minedition
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie finde ich am besten einen Freund? Möglichkeiten ergeben sich auf der ganzen Welt und ganz sicher ist schon mal gut, ein Geschenk dabei zu haben. Vielleicht findet man Freunde viel näher, als man denkt.

Beurteilungstext

„Freunde kann man auf der ganzen Welt finden.“ Wie man das am besten anpackt und in Interaktion mit anderen tritt, zeigt der forsche Protagonist ideenreich auf jeder Doppelseite. Als Türöffner hat er für jeden ein Geschenk im Gepäck. Darüber kann er „auf einer Bergspitze versuchen, mit einem Adler ins Gespräch zu kommen“ oder „in Alaska mit einem Bären am Lagerfeuer sitzen“. Jeweils passend bekleidet begegnet er Pinguinen im Eis, einem Oktopus und einem Wal im Ozean, einem Krokodil in Australien, einem Elefanten in Indien oder er turnt mit Akrobaten im Zirkus. Aber bekanntlich liegt das Gute so nah. Warum nicht einfach an der Tür der Nachbarn klopfen? Sie stehen schon erwartungsvoll am Fenster und empfangen ihn voller Freude. „Freunde sind oft näher als man denkt.“
Die eindrucksvollen, doppelseitigen Illustrationen bestimmen das Buch. Sie sind sehr farbenfroh, und besonders gelungen ist die vereinfachte, großflächige Darstellung der Tiere. In dem begleitenden, kurzen Text werden sie entsprechend der Abbildung farblich hervorgehoben. Die Vor- und Nachsatzblätter sind angefüllt mit ganz unterschiedlichen Gesichtern auf blauem Grund und bringen die vielfältigen Möglichkeiten menschlicher Begegnungen zum Ausdruck.
Aus meiner Sicht besticht das Buch weniger durch den etwas banalen Text als vielmehr durch die Illustrationen in ihrer schlichten Klarheit und ausdrucksvollen Farbgebung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von swi; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 12.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Chwast, Seymour

Chwast, Seymour

Wollen wir Freunde sein?

Weiterlesen