Zoboli, Giovanna

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Auch Hasen können kochen! Dieses Buch erzählt vom Aufstieg und Fall des genialen Langohr-Kochs Monsieur Lepron! Und es erzählt davon, dass Geld und Ruhm allein nicht glücklich machen.

Suddendorf, April

Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Borstige Warzen, Buckel, ein schwarzer Rabe oder eine schwarze Katze auf der Schulter, ein mieser Charakter gestützt auf einen Krückstock, dieses Bild prägt bis lang vielfach unsere Vorstellung von Hexen, wird so jahrzehntelang in Märchen und Geschichten geschildert. In diesem Buch sind Hexen völlig anders.

Hassel, Anne

Frida schafft Frieden

In diesem Antikriegsmärchen verhindert die kleine Königstochter Frida den Angriffskrieg ihres Vaters auf das Nachbarland mit einer geschickten Strategie. Sie zwingt ihn so zum Nachdenken und schlussendlich zum Einlenken und zur Aufgabe seines Vorhabens.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Isern, Susanne

Malverina. Die verdächtige Helferin

Ein neues magisches Hexenabenteuer aus Düsterwald. Spannung, Freundschaft und viel Zauberei werden lebendig.

Simsa, Marko

Hans im Glück

„Hans im Glück“, ein Märchen, das wohl jedes Kind kennt! Aber so schön und unterhaltsam wie im neuen Buch von Marko Simsa wird es selten vermittelt.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Marmeladenbrot her oder Leben? Das ist nicht die Frage ...

false

Buntes Laub und Plätzchenduft. 20 Geschichten zum Einkuscheln

Wenn es draußen kalt ist und zeitig dunkel wird, dann ist die perfekte Jahreszeit gekommen, um drinnen zu kuscheln und vorzulesen. In diesem Buch sind 20 kurze und fantasievolle Geschichten, die sich dafür besonders gut eignen.

O'Hara, Natalie; O'Hara, Lauren

Es war einmal ein Märchen

Das Märchenland ist verflucht und das Kind, dem vorgelesen wird, soll mithelfen, den Fluch zu brechen. Die Geschichte bietet dem Kind die Möglichkeit, selbst mitzuentscheiden, wie die Geschichte weitergeht und wie das Abenteuer zu bestehen ist.

Hart, Caryl

Schwanensee und andere märchenhafte Ballettgeschichten

„Schwanensee“, „Dornröschen“, „Der Feuervogel“ und „Der Nussknacker“ – diese vier berühmten Ballettstücke werden neben einer kurzen Geschichte des Balletts für junge Zuhörer*innen und Leser*innen dynamisch illustriert und kurzweilig nacherzählt.