Pieper, Juliane

Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und Flo wollen ein Abenteuer erleben. Sie machen sich auf den Weg zum Zeltplatz im Wald. Nachts träumt Flo von einem riesigen Drachen und dann ist am nächsten Morgen sein Teddy verschwunden…

Wyss, Nathalie; Utz, Bernard

Ein Buch allein im Wald

"Ein Buch allein im Wald"??, das seine Leser/innen direkt anspricht, kann ja nur ein ganz besonderes Exemplar sein. Ist es auch, wie sich zum Schluss nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald herausstellen wird, denn es führt seine Finder/innen wirklich tief in den nächtlichen Wald hinein - direkt zum Hexenhaus.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Duvoisin, Roger

Petunia

Mit einem Buch unterm Flügel ist man nicht automatisch weise. Auch wenn das die Gans Petunia zunächst denkt, muss sie bald die Erfahrung machen, dass der Besitz nicht gleich zum Wissen führt. Den Inhalt zu verstehen ist viel wichtiger, weshalb sich die vermeindlich dumme Gans auf den Weg ins Abenteuer des Lesens macht. Liebevolle Neuauflage eines Klassikers, den jedes Kind kennen sollte.

Corr, Christopher

Tief im Wald

Mitten im Wald steht ein wunderschönes kleines Holzhaus. Ein perfekter Platz zum Wohnen – finden jedenfalls viele Tiere des Waldes und ziehen ein. Bis auch der Bär dort wohnen möchte: Doch er ist viel zu groß! Unter dem Gewicht des Bären bricht das kleine Häuschen zusammen. Zum Glück hat er eine gute Idee und durch den Zusammenhalt aller Tiere wird alles wieder gut.

Urberguaga, Emilio

Hilda das Riesenschaf

Ihre Größe ist Fluch und Segen zugleich - 'Hilda das Riesenschaf' muss dies am eigenen Leib erfahren, doch findet sie durch ihr ebenfalls großes Herz neue Freunde und eine neue Aufgabe. Ein großformatiges Bilderbuch für junge Leser*innen, das auch für Erwachsene den ein oder anderen Schmunzler bereithält.