Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Zum chinesischen Kaiserpalast, zu einer Ritterburg, zum Mond und dann plötzlich im Wald zwischen Hexen, Fliegenpilzen und anderen Wesen. Gustav und Marie reisen mit dem Trambahnwagen um die Welt. Dabei können sie reisen, wohin sie wollen. Solange, bis die Freunde sich uneinig werden... und am Ende plötzlich vier seltsame Fahrgäste mitfahren.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Was ist Zeit? Julie Morstad macht Vorschläge, wie eine philosophische Betrachtung dieser Frage vorgenommen werden kann.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

In dem Land der Kleider - genannt Youkali - lebte ein recht kindlich wirkender Kaiser, der im puren Luxus schwelgte, aber im Herzen einsam war... Anders als in dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen dürfen die Leser:innen bei dieser phantasievollen und ästhetischen Erzählung aber auf ein Happy End hoffen.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Eine Geschichte über Vorurteile und deren Überwindung, bei der man außerdem noch einiges über Honigbienen erfahren kann.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Reider, Katja

Vetragt euch: Zwei kleinen Bären schlichten einen Streit

"Zwei kleine Bären schlichten einen großen Streit", lautet der Untertitel. Glücklich und zufrieden leben zu beiden Ufern eines Flusses Bären in einer wunderschönen Landschaft, umgeben von Bergen und Tälern. Jahrein und jahraus geht es allen gut, da es immer genügend Fische im Fluss gibt und alle satt werden. Doch eines Tages fällt nach langer Hitze auf, dass die Fische nicht mehr so zahlreich im Fluss sind. Aus Angst, bald hungern zu müssen, weisen sie jeweils die Schuld den Bären am gegenüberliegenden Ufer zu. Misstrauen, bösartige Gerüchte und Vorurteile drehen auf beiden Seiten die Runde. Bis ein Sturm von jedem Ufer einen Jungbären über den Fluss treibt und der Streit beendet wird. Auch bringt der Regen die Fische wieder zurück.

Gmehling, Will

Pizzakatze

Sie ist in der ganzen Stadt unterwegs und verteilt ihre wunderbare Ware – die Pizzakatze. Dabei kommt sie viel rum und es gibt jede Menge zu entdecken...