Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Dumas, Kristina

Cinderella

Garstige Stiefschwestern, eine gute Fee und ein schöner Prinz - dies alles sind die besten Zutaten für ein wundervolles Märchen und ein hinreißendes Ballett. Kristina Dumas hat zum Ballett eine wunderbare Rahmengeschichte geschrieben, worin die große Schwester Eva ihren beiden kleinen Geschwistern das Märchenballett erzählt. Wenn neben den märchenhaften Worten und den bezaubernden Bildern auch noch ein ganzes Orchester miterzählt, dann können Kinder den Zauber eines Ballettbesuchs ganz nah erleben.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.

Danowski, Sonja

Die Tage, bevor Jaron kam

Jaron, der kleine Bruder, wird von Mara sehnlichst erwartet. Er wird übers Meer, dann im kleinen Boot zu ihr gebracht, wenn die Mutter nach der Geburt wiederkommt. Mit dem Vater und den Tieren hat sie nun so lange Zeit, alles für seine Ankunft zu gestalten. Dies tut sie u.a. durch die selbstgestrickte Decke aus bunten Quadraten, den Apfelbaum, das einzigartige Mobile, die liebevolle Bemalung der Wände und das täglich erweiterte Tagebuch. Alle Details sind in wunderbaren Bildern dargestellt.

Danowski, Sonja

Die Tage, bevor Jaron kam

Die Tage bevor man als große Schwester seinen kleinen Bruder kennenlernen darf, sind sehr besonders. Dieses Bilderbuch ist ein Tagebuch des Wartens.