Seiferling, Dena

Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Neßhöver, Nanna

Wenn ich ängstlich bin

Jeder Mensch ist gelegentlich ängstlich. Erwachsene haben für sich meistens Strategien entwickelt, wie sie mit ihrer Angst umgehen können. Kinder müssen dafür noch Ideen findet. Das Buch „Wenn ich ängstlich bin“ von Nanna Neßhöver bietet dafür Anregungen.

Harrison, Penny

Alles ist außergewöhnlich

Schweben können wie ein Adler? Mit einem Einhorn zum Mars fliegen? Von all solchen außergewöhnlichen Erlebnissen träumen wohl einige Kinder und Erwachsene. Doch was ist mit den alltäglichen, mit den gewöhnlichen Dingen? Sind nicht gerade diese außergewöhnlich? Die Kunst liegt darin diese zu erkennen. Dieses Bilderbuch hilft dabei das Gewöhnliche als außergewöhnlich wahrzunehmen und die Bedeutung des Lebens in den vermeintlich kleinen Dingen zu erblicken.

Cruise, Robin

Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte

Die Zahnfee – Jedes Kind kennt sie und freut sich auf ihren Besuch. Doch wer ist die Zahnfee überhaupt, wo kommt sie her, wie ist sie Zahnfee geworden und was passiert eigentlich mit den Zähnen, die sie nachts heimlich mitnimmt? All diese Fragen werden von der Geschichte beantwortet und es wird erzählt, wie die Fee Lunette aus dem Mondscheintal, die dachte sie hätte als einzige aus dem Feenvolk kein Talent, zur Zahnfee wurde.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein textloses Bilderbuch, das in hohem Maße zum Geschichtenerzählen anregt.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Hille, Lea

Mein erster Naturführer Was FLIEGT denn da?

Vögel gibt es überall. Dieser erste Naturführer lädt zu Entdecken heimischer Vögel ein. Es werden im Buch 16 Vögel vorgestellt.

Lang, Veronika

Mein erster Naturführer, Was KRABBELT denn da?

Krabbeltiere gibt es überall. Dieser erste Naturführer lädt zum Betrachten von heimischen Insekten, wie Honigbiene, Wespe oder Stubenfliege, ein.