Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Es geht um ein Schwein und einen Hund, die von etwas gestört werden. Auf der Suche nach der Ursache erleben sie kleine Abenteuer. Zum Schluss stellt sich raus, dass die Störung ihr Hunger, also ihr Magenknurren, war.

Schorno, Anita

Komm und spiel mit mir !

Die kleinen Schafe spielen auf der Wiese. Mama Schaf ist ganz in ihrer Nähe und strikt. Doch schon bald kommt das kleine Schaf und beschwert sich über ein anderes Schaf. Mama Schaf strikt ruhig weiter, seufzt und sagt nur „ja, ja". Auch bei den anderen Spielen wird das kleine Schaf immer wieder geschubst oder sogar weggedrängelt. Die anderen kleinen Schafe haben es auch ausgelacht und es Petzliese genannt, weil es immer wieder zur Mama gerannt ist um die anderen zu verpetzen. Das Weißschaf verrät ihm dann, dass es immer wieder rückwärts sagt, das es keine Petzliese mehr ist. Daraus entstand ein neues Spiel für die Schafe und Weißschaf wurde fröhlich in die Mitte der spielenden Schafe genommen.

Jutta, Langreuter

Ich geb dir was, was du nicht hast.

Sissi schläft zum ersten Mal nicht zu Hause. Sie ist seht verwöhnt, zickig und fordert die Familie Yak-Yaks. Doch auch dort ist es sehr schön und Sissi fühlt sich immer wohler. Als Moritz dann ihr Freund wird, wird Sissi etwas klar: Du gibst mir was, was ich nicht hab.

Palo, Luboslav

Nicht erwischt!

Die Mäusebrüder Pim und Tim geraten in das Blickfeld einer Katze. Nur mit Hilfe ihres Freundes, des Igels, können sie sich retten.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Wunderbare Weihnachtszeit

Tilda Apfelkern ist eine Kirchenmaus, die in einem Häuschen in der Kirchhofsmauer lebt. In einem Adventsgeschichtenbuch erfahren wir, wie die "holunderblütenweiße" Maus sich auf das Weihnachtsfest vorbereitet: Sie backt Plätzchen, hilft hungernden Vögeln, besucht die Eichhörnchen, bastelt Weihnachtskarten, lädt Freunde ein, schmückt die Wohnung, besorgt einen Baum. Dafür erwartet sie am Weihnachtsabend auch eine Überraschung: Ihr bester Freund, der schläfrige Igel Rupert, kommt und feiert mit.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?