Rørvik, Bjørn F.

Zwei kleine Ritter

Eine humorvolle Rittergeschichte über eine verschwundene Prinzessin und die Befreiung von Rollenklischees.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Eines Tages schickt die Mutter Rotkäppchen mit Kuchen und Wein zur kranken Großmutter. Diese ist krank und schwach und wohnt draußen im Wald, ein gutes Stück vom Dorf entfernt. Im Wald begegnete ihm der Wolf ...

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Gera, Manuel

Karneval der Tiere & Das Orgelmärchen. Klangvolle Geschichten mit Orgelmusik von Camille Saint-Saens, Louis-Claude Daquin, Francois Couperin u.a.,

Warum feiern die Tiere Karneval? Warum brüllen die Löwen vor Freude? Warum tröten die Elefanten vor Glück? Mit viel Jubel feiern die Tiere mit Noah und seiner Familie auf der Arche die Rettung vor der Sintflut. Im Orgelmärchen zieht der Orgelwurm Willibald die Hörer in das Märchen mit französischer Barockmusik: Prinzessin Flora Flutes darf den Mann nicht heiraten, den sie liebt. Doch wie kann sie ihr Lebensglück retten?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Stohner, Anu

Erkki, der kleine Elch - Auf sie mit Geweih!

Beste Freunde gehen durch dick und dünn. Sie halten auch zusammen, wenn es brenzlig wird. So geschieht es auch in dieser Vorlesegeschichte, die sich um eine Tierfreundschaft rankt. Der kleine Elch ist wirklich klein! Er ist nur so groß wie sein Freund, der Hase, sieht aber ansonsten aus, wie ein Elch eben so aussieht. Als des Nachts Wolfsgeheul zu vernehmen ist und die Wölfe in ihr Land hoch im Norden eindringen wollen, beratschlagen die Waldbewohner, was zu tun sei. Hase und Mini-Elch beweisen jedoch in der spannenden Geschichte großen Mut und retten damit die anderen Tiere des Waldes.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht Stark

Ein Bilderbuch über Ängste. Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf und ein Eichhörnchen hat Höhenangst. Gemeinsam kämpfen die Tiere gegen ihre Angst an. Der Fuchs hilft ihnen dabei. Eng aneinander schlafen sie dann ein.

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.

Crowther, Tellegen;

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

Toon Tellegen stellt in diesem Kinderbuch das Leben der großen und kleinen Tiere anhand von neun kurzen Geschichten dar. Sehr phantasievoll wird da von einer hochnäsigen Grille, einem einsamen Pottwal, einer schüchternen Libelle und einem ratlosem Nashorn erzählt. Im Mittelpunkt der meisten Geschichten steht das Eichhorn und seine Freundin die Ameise. Das Eichhorn feiert Geburtstag und lädt alle ein.