Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.

Lüfter, Kai

Der Gewitter-Ritter

In dem Buch, Der Gewitter-Ritter geht es um einem kleinen Jungen der einen Wutanfall hat. Alle Eltern kennen das zu genüge und hier in dem Buch wird es sehr schön und detailliert dargestellt, so dass es auch die Kinder verstehen.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Ein Bilderbuch, das in stillen, emotionalen, fein durchgezeichneten Bildern und wenig Text den Wieder-Anfang und das langsame Erwachen des neuen Lebens nach einem Kriegsende thematisiert.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Burkhard, Katja

Prinz Grünigitt - Eine Bilderbuchgeschichte über Obst-& Gemüsemuffel

Prinz Grünigitt ist oft alleine und er ernährt sich vorzugsweise von Kuchen, Eis und Süßigkeiten. Das ändert sich, als er Marie trifft. Durch diese Begegnung und die Umstellung der Ernährung verändert sich sein Leben sehr positiv.

BAGGOTT, STELLA

MEIN FERIEN-STICKERBUCH

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 400 Stickern zum Einkleben

BAGGOTT, STELLA

STICKER-SPASS FÜR UNTERWEGS

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 300 Stickern zum Einkleben

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Lüchau, Eiken-

Mia- meine ganz besondere Freundin

Lotta geht in den Kindergarten und hat dort viele Freund. Ihre Freundin Mia ist anders, als sie. Sie kann meist nicht verstehen, wenn man mit ihr spricht, spielt gern allein und reagiert manchmal komisch. Lotta spielt trotzdem gern mit ihr und macht sich Gedanken, wie sie mit ihr sprechen kann. Sie beobachtet und probiert aus. Lotta findet es schön, dass Mia in ihrer Gruppe ist.

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.