Prinz Grünigitt - Eine Bilderbuchgeschichte über Obst-& Gemüsemuffel

Autor*in
Burkhard, Katja
ISBN
978-3-7607-9941-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
24
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Prinz Grünigitt ist oft alleine und er ernährt sich vorzugsweise von Kuchen, Eis und Süßigkeiten. Das ändert sich, als er Marie trifft. Durch diese Begegnung und die Umstellung der Ernährung verändert sich sein Leben sehr positiv.

Beurteilungstext

Prinz Grünigitt lebt auf dem Schloss Allesda. Sein einziger Freund ist der Affe Butz, der gut dressiert ist. Mit der Außenwelt hat der kleine Prinz keinen Kontakt. Durch die Ernährung ist der Prinz rund und unsportlich. Oft beobachtet er neidvoll die Schulkinder, die das Schloss von außen besichtigen. Eines der Kinder ist Marie, die sich im Schloss verlaufen hat und auf den kleinen Prinzen trifft. Eine Freundschaft auf den ersten Blick entsteht. Marie sorgt für Aufklärung hinsichtlich Ernährungsfragen, lässt den Prinzen probieren, Neues kennen lernen und bewirkt nicht nur eine Ernährungsumstellung.
Dieses Bilderbuch mit deutlich erhobenem Zeigefinger führt durch die Illustrationen in eine Märchenwelt ein, in der die Königseltern in einer Stretchlimousine reisen.
Die bunten, naturalistischen Bilder zeigen viele liebevoll gemalte Details. Die Kinder, die das Bilderbuch ansehen, entdecken Grüffolo und viele Spielsachen, die sie selbst besitzen. Die Mimik der Kinder zeigt deutlich die Gefühle. Die Schriftgröße zeigt den Abscheu des Prinzen vor bestimmten Nahrungsmitteln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010