Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger und sein bester Freund Stein wohnen gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Doch auch Freunde können sich mal auf die Nerven gehen. So beschließt Holger, sein Haus auf seinen Fahrradanhänger zu packen und damit weg zu fahren. Erst dann merkt er, wie wichtig sein Freund ist und dass er ohne ihn nicht glücklich ist.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Ein Fuchs und eine Stein leben zusammen in ihrem gemütlichen Häuschen und sind beste Freunde. Doch der Alltag macht vor den beiden Freunden nicht Halt. Holger ist von seinem Freund Stein und einigen seiner Angewohnheiten so genervt, dass er beschließt, mitsamt dem Haus abzuhauen. Ob das wirkliche eine gute Idee war, stellt sich am Ende des Buches heraus.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Die schönste Mäuseabenteuer zum Vorlesen

In diesem reich bebilderten Sammelband sind vier Abenteuergeschichten um die kleine Maus Tilda Apfelkern und ihre Freunde zusammengestellt. Im kleinen Dorf irgendwo zwischen den Hügeln ist immer etwas los.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Pietsch, Katrin

Du und ich - nashornstark! du und ich - giraffengroß!

Die junge Giraffe Gerda lebt gerne in der Savanne. Und obwohl die anderen Giraffen immer nett zu ihr sind, vermisst sie einen besten Freund, der mit ihr lacht, quatscht, nachts die Sterne anschaut ... Auf dem Weg zu einem Wasserloch kommt Gerda mit ihrer Herde an den Nashörnern vorbei. Solche Tiere sind ihr fremd und sie wundert sich über das riesige Horn auf deren Nasen. Endlich am Wasserloch angekommen, taucht Gerda ihre Nase ins Wasser und merkt die gefräßigen Angreifer viel zu spät. Die junge Giraffe hat sich schon aufgegeben, als sie plötzlich Getrampel und Gebrüll hört. Gerade noch sieht sie, wie Löwen Reißaus nehmen. Ein Nashorn, namens Elmi, hat sie verjagt. Beide werden beste Freunde. Elmi, das Nashorn, lebt mit seiner Herde in der Savanne und träumt von einem besten Freund. Auch Elmi und die anderen Nashörner begeben sich auf die Reise zu einem Wasserloch. Unterwegs begegnen sie einer Herde Giraffen ...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Eine witzige Bilderbuchgeschichte vom Löwen, der die geliebte Löwin mit einem selbst gemalten Bild überraschen will.

Nüsch, Julia

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Eine Geschichte über Selbstvertrauen und die Kraft der Freundschaft.

Michael, Engler

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Poolah und seine Freunde wollen gemeinsam ein Rhabarberkomp(l)ott kochen. Nur leider weiß keiner von ihnen wie Rhabarber aussieht.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Opossums erstarren zur Salzsäule, wenn sie sich erschrecken. Gürteltieren geht es ähnlich, bei Schreck rollen sie sich zusammen. Ganz schön unpraktisch, wenn man Freunde finden will.

Naylor-Ballesteros, Chris

Frank und Bert

Frank und Bert sind die dicksten Freunde und spielen super gern Verstecken. Was sie gemeinsam erleben?