Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Brockhaus,

Mein erster Brockhaus

Ein Bilderlexikon mit 5 bis 83 Wörtern, die bis zum Schuleintritt zum Wortschatz von Kindern gehören sollten, zu jedem Buchstaben des Alphabets.

Frattini, Stèphane

Der kleine Fuchs entdeckt den Wald

Felix, der kleine Fuchs verlässt den Bau und erlebt im Wald viele Abenteuer.

Frattini, Stèphane

Der kleine Fuchs entdeckt den Wald

Die Sachgeschichte lässt den kleinen Fuchs den Wald mit seinen vielen Möglichkeiten und Gefahren erleben.

Münter, Daniel

Achtung, Baustelle !

Vier verschiedene Baustellen ( Haus-, Straßen-,Brücken- und Tunnelbau ) werden vorgestellt . Wie es auf den Baustellen zugeht und was für Geräte notwendig sind, erfährt der Betrachter.

Scheffler, Ursel

Ostergeschichten. Gesprochen von Gerd Baltus

9 Vorlesegeschichten zum Thema Ostern

Bock, Erika

Bunte Osterzeit

Lustige Dekorationen für den Tisch und den Osterstrauß aus Trendpapieren und Filz.

Dierßen, Andreas

Zähne putzen verboten

Julia heuert auf einem großen Piratenschiff an - selbstverständlich mitsamt ihrer Zahnbürste. Doch der Piratenkäpten spricht ein Zahnputzverbot aus! Julia putzt heimlich weiter, es soll ihr ja nicht so ergehen wie Stinke-Paul, der über heftige Zahnschmerzen klagt. Selbst das See-Ungeheuer ist geblendet von Julias weißen Zähnen und lässt sich Zahnputz-Tipps geben. So rettet Julia sogar der Mannschaft das Leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

Messina, Lilli

Opa ist... Opa

Im Alter verändern sich die Menschen. Pepe geht diesen Veränderungen auf den Grund. Die Lösung ist einfach: Opa ist ein Baby. Im Gespräch mit seiner Mutter erkennt er seinen Irrtum und weiß nun: Opa ist Opa.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.