Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein sehr kleiner Elefant und in der Familie von Karl und Marie hat er ein tolles Leben. Nur der bösartige Nachbar Herr Graus macht ihm das Leben schwer. Doch Bernhard Bonsai will sich rächen. Bis dies ihm keinen Spaß mehr macht und dann....

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Habersack, Charlotte

Und wer umarmt mich?

Niemand möchte Dieter umarmen. Dabei ist er doch so schön groß und stark mit tollen scharfen Zähnen. Aber wer ist schon mutig genug und umarmt einen Dino?

Imai, Ayano

Chester

Chester ist ein kleiner Hund, dessen Familie - Mama, Papa,Tochter - so viel zu tun haben, dass sie ihn fast vergessen. Deswegen nimmt er sein Haus und wandert aus. Dabei erlebt er viele Abenteuer, aber am Schluss möchte er eigentlich nur zurück nach Hause! Wie gut, dass seine Familie ihn gesucht hat!

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Lushchevska , Oksana ; Bandarenka , Dzmitry

Sascha zählt lieber Leuchttürme. Eine Einschlafgeschichte

Diese „Einschlafgeschichte“ handelt von Sascha, der nicht einschlafen will, solange sein Papa noch im Nebenzimmer arbeitet. Im Hochhaus gegenüber ist nur noch ein einzelnes Fenster erleuchtet. Es erinnert den Jungen an den Leuchtturm, den er bei einem Ausflug mit Papa gesehen hat. Als der Vater nun endlich mit seiner Architektenarbeit fertig ist und zu seinem Sohn ins Bett kriecht, beginnt Sascha sich verschiedene Leuchttürme vorzustellen und zu zählen. Und der Schlaf rückt immer näher.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Büker, Nicole

Das Wunder der Heiligen Nacht. Die Weihnachtsgeschichte

In Omas Wohnzimmer beginnt beim Aufstellen der Weihnachtskrippe die Oma auf Bitten der Enkelkinder die Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Kunkel, Daniela

WIR alle

Das als Sachbuch angelegte Bilderbuch "WIR alle" befasst sich grundlegend mit der Entstehung des Wir-Gefühls, eines globalen Miteinanders. Es zeigt auf, dass ein Mensch unterschiedliche WIRs erleben kann - z. B. in der Klasse, der Familie, als Mitglied einer Mannschaft. Das WIR verbindet die unterschiedlichsten Menschen, wenn sie sich mögen oder Schönes miteinander erleben. Zum WIR gehört das Heimat-Gefühl ebenso wie die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden oder andere nach ihren Träumen zu fragen. Wer WIR erlebt, meint statt Gleichheit individuelle Stärken und die Grundidee von Gleichwertigkeit.