Weltall. Sterne und Planeten

Billy Blus Neugierde wird bei einem Besuch in einem Planetarium geweckt: Wie viele Sterne gibt es? Wie ist das Weltall entstanden? Kann das Weltall sterben? und vieles mehr. Mehrere Wissensfragen und ein Basteltipp ergänzen die Darstellung.

Herbst, Herbst/

Die Erde. Unser Lebensraum

Benny Blu fährt an die See und erlebt zum ersten Mal Ebbe und Flut. Diese Naturerscheinung ist für ihn Anlass, sich über seinen Lebensraum Erde, dessen Entwicklung und Veränderung zu informieren.

Knoblach, Claudia

Der Mensch. So hat er sich entwickelt

Benny Blu stößt durch Zufall in seiner Stadt auf eine archäologische Ausgrabung, die sein Interesse weckt. Er erfährt von der Herkunft des Menschen, seiner Entwicklung, vom Alltag der Urmenschen und der Steinzeitmenschen und den Bedingungen, die zu dieser Entwicklung führten.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Mitten im indischen Urwald lebt der faltenreiche Elefant Filemon, ein großer Philosoph. Eines Tages wird er von den lästigen Fliegen des FTH (Fauligen Tanghaufens) zu einer Fußballweltmeisterschaft herausgefordert. Nur - Filemon vernimmt ihre Einladung nicht ...

Hansch, Susanne

Hecke. Bäume, Sträucher, Tiere

Benny Blu trifft auf junge Leute, die eine Hecke pflanzen. Nun will er wissen, was eine Hecke ist und welchen Nutzen sie hat.

Hansch, Susanne

Strom. Unsichtbare Energie

Als Benny Blu und sein Freund wegen eines Stromausfalles in der Geisterbahn stecken bleiben, möchte er mehr über Strom erfahren. Und so erfährt er, was Elektrizität ist, wie man sie erzeugt und noch vieles mehr.

/Sanz, Barrett

Dinosaurier Giganten der Urzeit

Faszinierende Welt der Dinosaurier.

Rosengarten, Johannes

Die ganze Welt der Mandalas

Auf 60 Seiten führen die Autoren (langjährige Yoga-Lehrende) in Wort und Bild in die östliche Welt der Mandalas ein. Wie man auch Kinder auf anschauliche und liebevolle Weise zu den ersten Meditationsübungen führt, immer eng in Verbindung zur Natur, wird hier nahegebracht. Auf 8 stabilen Kartonseiten am Ende des Buches sind Mandalas zum Ausmalen abgebildet. Eine beiliegende CD zeigt durch akustische Eindrücke (Naturgeräusche und Instrumental-Musik) Wege zur Entspannung.

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber Buch und CDs

In diesem Buch versucht der Autor, selbst begeisterter Anhänger der afrikanischen Trommelmusik, Kindern den Zauber des Trommelklangs in praktischen Darstellungen nahezubringen. Begleitende CDs helfen beim Erlernen von Liedern und Rhythmen.

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Alle Möwen heißen Emma. Bis auf eine. Die heißt Alexandra. Und ist die Freundin von Johann, dem Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. Beide lieben es, Geschichten zu erzählen. Und das machen sie so gut, dass so einiges passiert, was sonst nicht passiert wäre! (Rückseite Buch)