Die Erde. Unser Lebensraum

Autor*in
Herbst, Herbst/
ISBN
978-3-86570-106-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grothues, Angelika
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Benny Blu fährt an die See und erlebt zum ersten Mal Ebbe und Flut. Diese Naturerscheinung ist für ihn Anlass, sich über seinen Lebensraum Erde, dessen Entwicklung und Veränderung zu informieren.

Beurteilungstext

Mit diesem Heftchen können (nicht nur) Kinder viel Wissenswertes über unseren Planeten, seine Entstehung, seine Veränderung und Bedeutung als Lebensraum erfahren. Wie man auf 32 Seiten in kurzer, knapper, präziser und dabei auch wissenschaftlich fundierter Weise Wissen kindgerecht präsentiert, zeigt in vorbildlicher Form dieses Heftchen. Anschaulich werden Naturgeschehen wie Ebbe und Flut erklärt, können mit Hilfe einfacher Versuche Kinder selbst Tag und Nacht nachstellen und so Naturerscheinungen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Auf diese Weise wird das Bewusstsein für unseren Lebensraum Erde geweckt und geschärft. Kleinere Wissensfragen unterbrechen den konsequent logischen Aufbau des Heftes und sichern das erworbene Wissen.
Unterstützt werden die Erläuterungen durch klare Graphiken und lebendige bildliche Darstellungen (z.B. zur Plattentektonik), von denen einige Collagen, bzw. Photomontagen aus realen Bildern und Zeichnungen sind.
Dieses Bändchen bietet außerdem noch weitere Vorteile: zum einen ein sehr günstiger Preis, so dass Kinder von ihrem Taschengeld selbst das Heftchen erwerben können (oder es für Erwachsene ein preisgünstiges kleines Mitbringsel sein kann), zum anderen sein kleines, handliches Format, so dass das Heftchen leicht überall einen Platz findet und mitgenommen werden kann. Wer sich über weitere Bändchen dieser Reihe und ihrer Qualitäten in Kenntnis setzen will, sei auf “Das Weltall” und “Der Mensch” verwiesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010