Dinosaurier Giganten der Urzeit

Autor*in
/Sanz, Barrett
ISBN
978-3-401-05915-0
Übersetzer*in
Kliche, Martin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Martin, Raul
Seitenanzahl
192
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Faszinierende Welt der Dinosaurier.

Beurteilungstext

Von diesen, mitunter riesigen Urtieren geht eine merkwürdige Faszination aus. Insbesondere junge Leute, auch schon kleinere Kinder, interessieren sich für die schon vor Millionen ( nicht Milliarden, wie im Buch angegeben ) von Jahren ausgestorbenen Tiere. Die Fantasie wird kräftig angeregt, aber es ist beruhigend, dass es diese “schrecklichen” Tiere nicht mehr gibt und keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht. Sie werden in ferne Fabel-oder Märchenwelten projiziert. Vielleicht beruht darauf ihre Beliebtheit.
Immer wieder werden neue versteinerte Knochen gefunden, neue Arten und oft groteske Variationen entdeckt. Unzählige Bücher zum Thema Saurier sind bereits auf dem Markt, teil wissenschaftlich exakt,teils aber auch voller Spekulationen und Auslegungen. Dieses Buch scheint durch seine Sachlichkeit und exakten Darstellungen, die sich an die heute gesicherten Erkenntnisse halten, objektiv zu sein.
Dieses Buch, schade, dass man auf einen festen, stabilen Einband verzichtet hat, macht schon mit seinem Titelbild auf sich aufmerksam. Wer es zu Gesicht bekommt, kann kaum umhin, darin zu blättern. Eine Fülle von hervorragender , exzellent reproduzierter Bildern nehmen jeden Betrachter unweigerlich gefangen. Insbesondere imponieren die seitenfüllenden Panorambilder, die durch ihre Lebendigkeit geradezu bestechen. Dazu kommen viele kleinere Textzeichnungen, die mit ihren Legenden die gut gegliederten, informierenden Texte unterstützen und vertiefen. Natürlich wird man auch hier bei den Farbgebungen der einzelnen Tiere Zweifel haben dürfen. Sie könnten aber auch so ausgesehen haben.
Von der Geschichte ausgehend, wird sodann auf die wichtigsten Fragen (Wann lebten sie? Wie sahen sie aus? Wie und wo hat man solche Knochen gefunden? Wovon ernährten sie sich? Wie gestaltete sich ihre Fortpflanzung? usw.) eingegangen und in verständlicher Form beantwortet. Im größten Teil dieses Buches werden eine ganze Reihe der wichtigsten Sauriervertreter vorgestellt. Jedem Tier ist eine Doppelseite gewidmet. Dem zungenbrecherischen wissenschaftlichen Namen folgt eine Detailbeschreibung von dem ,was man als gesichert weiß, aber auch, was nur vermutet werden kann. Textzeichnungen, Kartenskizzen, farbig unterlegte Kästchen mit Fakten des Steckbriefes geben umfassende Auskunft. Marginal angebrachte Zeitleisten zeigen, wann dieses Tier auf der Erde lebte. Zeichnerische Größenvergleiche mit Menschen runden dieses hervorragend gestaltete Buch ab, das man als Kompendium der “Saurologie” bezeichnen kann.
Dieses besondere und erstaunlich preiswerte Sachbuch ist rundherum zu loben und zu empfehlen. Ein eingeschränkter Leserkreis ist nicht zu erkennen, den schon Kindergartenkinder werden mit großem Interesse die Bilder diese merkwürdigen, bizarren und auch grotesken Tiere betrachten. Wer auf exakte Wissenschaftlichkeit Wert legt, wird nicht enttäuscht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010