Hecke. Bäume, Sträucher, Tiere

Autor*in
Hansch, Susanne
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kreimeier, Birgit
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Benny Blu trifft auf junge Leute, die eine Hecke pflanzen. Nun will er wissen, was eine Hecke ist und welchen Nutzen sie hat.

Beurteilungstext

Hecken werden heutzutage nur noch wenig beachtet, ihre wichtigen Aufgaben als Lieferant für Holz, Früchte oder als vielfältiger Lebensraum kaum geschätzt. Mit diesem kleinen Buch habe sie einen sehr guten Fürsprecher gefunden. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können hier erfahren, welchen Wert Hecken haben, angefangen in ihrer Eigenschaft als Windfänger bis hin zum Nutzen für Mensch und Tier. Dabei wird auch die Bedeutung der Hecke in früheren Zeiten nicht ausgeklammert. So wird (nicht nur) den Kinder die Augen geöffnet für ihre Umwelt und ihre Umgebung als ökologisches System erklärt und erklärbar. Natürlich gibt es auch in diesem Band ein Suchspiel, vertiefende Wissens-Tipps und Fragen, sowie Tipps für die Herstellung von Hagebutten-Tee und das Untersuchen einer Hecke. Hier fehlt allerdings ein Sicherheitstipp, den man in einer weiteren Auflage vielleicht bieten könnte: die Wahrnung vor Zecken.
Dass auch die Zeichnungen - wie in allen Büchern dieser Reihe - wegen ihrer Farbenvielfalt, mehr aber auch noch wegen ihres Informationsreichtums und detailreichen Genauigkeit als ideale Ergänzung zum Text nur loben kann, sollte eigentlich nicht mehr Erwähnung finden: das ist bei den Büchern Standard. Ebenso sollte man auch nicht mehr auf den sehr günstigen Preis verweisen müssen, der Kinder in die Lage versetzt, von ihrem Taschengeld weitere Bücher zu kaufen, oder der sie als kleines Mitbringsel geradezu ideal macht. Zudem lässt das ideale Format sie in jede Hosentasche verschwinden, so dass man sie auf eine naturkundliche Exkursion gut mitnehmen kann und bei Fragen schnell zur Hand ist.
Zu beachten ist ferner, dass das Buch ideal ein Thema in der Grundschule behandelt, sich also auch deshalb schon sehr empfiehlt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hansch, Susanne

Hansch, Susanne

Strom. Unsichtbare Energie

Weiterlesen
Hansch, Susanne

Der Körper

Weiterlesen