Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

Harder, Jens

Beta... civilisations

Harder eröffnet den über 360 Seiten umfassenden Band am Ende der Kreidezeit, als das Aussterben der Dinosaurier die Etablierung der Säugetiere ermöglicht. Befreit von der Konkurrenz der Urechsen ist der Weg frei für den Urmenschen: Die Entwicklung vom Primaten bis zum denkenden und sprachbegabten Wesen kann beginnen.

Fullman,

WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde

Das Buch stellt Fakten aus Natur und Technik vor. Aufgeteilt in die fünf Oberkapitel “Die Erde”, “Der Mensch”, “Macht”, “Wirtschaft”, “Vernetzung” bietet es vor allem mit Grafiken einen Rundumblick in das Leben auf unserer Erde.

Signore, Marco

Das Geheimnis des Archaeopteryx

Das Leben in einer Lagune im Zeitalter des Jura wird ein Tag lang begleitet. Dort trifft man den fliegenden Archaeopteryx. Detailliertes Hintergrundwissen wird ergänzt.

Köhler, Walter

Universum - Faszination Mensch und Natur

Jubiläumsbuch zu der der meistgesehenen Sendereihe “Universum” des ORF.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In witzigen und überraschenden Pop-up-Bildern wird die Entstehung der Welt vom Urknall bis heute erzählt

Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Ackroyd, Peter

Entstehung des Lebens

“Einst war es auf der Erde 50000C heiß und es hagelte Meteoriten. Milliarden von Jahren später wanderten die ersten Menschen über diesen Planeten. Wie konnten an einem so lebensfeindlichen Ort so komplexe Wesen entstehen? Was geschah noch während der faszinierenden Geschichte der Evolution? - Auf unterhaltsame und kompetente Weise präsentiert Bestseller-Autor Peter Ackroyd in dieser Reihe die spannendsten Epochen der Weltgeschichte, von der Entstehung des Lebens über die großen Kulturen der Erde bis zur Eroberung des Alls”, soweit ein Auszug aus dem Umschlagtext.

/Wings, Broschinski

Dinosaurier und das Leben in der Urzeit

Die Urzeit der Erde, die Entwicklung des Lebens von den ersten Anfängen bis zur Steinzeit wird in diesem Sachbuch für junge Leute zusammen gefasst.

Lindsay, William

Bildatlas der Dinosaurier

Zusammenfassung der faszinierenden Welt der Dinosaurier.