Dinosaurier und das Leben in der Urzeit

Autor*in
/Wings, Broschinski
ISBN
978-3-7653-3091-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brandstetter, Johann u.a.
Seitenanzahl
220
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Urzeit der Erde, die Entwicklung des Lebens von den ersten Anfängen bis zur Steinzeit wird in diesem Sachbuch für junge Leute zusammen gefasst.

Beurteilungstext

Es geht in diesem großformatigen Sachbuch nicht nur um die Dinosaurier, wie Titel und Titelbild auf den ersten Blick vermuten lassen, das Szenario der Urzeit und die Entwicklung des Lebens überhaupt wird aufgerollt. Man kann kaum umhin, dieses auffallende Buch aufzumachen, wenn man es zu Gesicht bekommt. Schnell wird man gepackt und auch festgehalten. Das gilt sowohl für junge als auch erwachsene Leser, denn das angesprochene Thema ist von einem allgemeinen Interesse und wird von den Medien in verschiedenster Weise immer wieder aktiviert. Nach einer Einführung, die in den Aufbau und die Benützung dieses Buches einführt, werden in Großkapiteln ( Der Vergangenheit auf der Spur; Der Ursprung des Lebens; Leben im Wasser; Der Sprung ans Land; Die ersten Dinosaurier, bis schließlich zu den Urmenschen und das Leben in der Steinzeit, spannt sich der Bogen ) die einzelnen Entwicklungsstationen angesprochen und erklärt. Die gut gegliederten und damit auch gut zu erfassenden Texte, liefern eine Unmenge an geologischen, geografischen, biologischen und geschichtlichen Informationen. Wie es sich für ein für junge Leute konzipiertes Sachbuch gehört, werden die Texte durch eine Unzahl von Bildern (einleitenden Panoramabildern, Fotografien, Zeichnungen, Karten, Tabellen) unterstützt und veranschaulicht. Die Illustrationen, durchwegs von sehr guter bildtechnischer Qualität, verhelfen zu gediegenen Vorstellungen. Zu jedem Bild gehört eine knappe Legende, die weiter auf Einzelheiten eingeht und die Textinformationen unterstützt. In farbig unterlegten und damit hervorgehobenen “Infoboxen” wird auf Einzelfragen, wie sie bei interessierten Lesern aufkommen können, eingegangen. Boxen, als “Gefunden” deklariert, berichten von den Entdeckungen und Sicherung bedeutender archäologischer Funde. Für kurzweilige Zäsuren sorgen “Quizboxen”, in denen junge Leser ihr bereits erworbenes Dinowissen abprüfen können. In jedem Fall aber erhalten sie durch dieses Buch , durch Anschauung gestützte, mit Leben gefüllte Begriffe und damit ein umfängliches Grundwissen über die Urgeschichte der Erde und das sich entwickelnde Leben überhaupt. Ein Verzeichnis der verschiedenen Infoboxen und ein Glossar vervollständigen dieses lobenswert hervorzuhebende Lexikon, das die Urgeschichte, didaktisch geschickt angelegt und aufbereitet, zusammen fasst. Wer noch kein “Dinonarr” ist, wie im Buch vermerkt, wird es durch die Lektüre sicherlich werden können.
Ein zu empfehlendes Sachbuch für jede Schüler-und Arbeitsbücherei, ab der Sekundarstufe eins.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010