WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde

Autor*in
Fullman,
ISBN
978-3-8310-1935-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch stellt Fakten aus Natur und Technik vor. Aufgeteilt in die fünf Oberkapitel “Die Erde”, “Der Mensch”, “Macht”, “Wirtschaft”, “Vernetzung” bietet es vor allem mit Grafiken einen Rundumblick in das Leben auf unserer Erde.

Beurteilungstext

Von außen wirkt der Band sehr “protzig”: Silberne Folie, 3 D-Effekt und großer Aufdruck “So hast du die Welt noch nie gesehen!” lenken die Aufmerksamkeit auf das großformatige Buch. Das wirkte auf mich zunächst eher abschreckend. Tatsächlich ist der Band aber ein richtiger “Schmöker”. Rekorde, Wissenswertes zu allem möglichen und unmöglichen Themen gab es in der näheren Vergangenheit in Form von Sammelsurien ja oft. Hier ist die Art der Darstellung aber eine völlig neue: Hauptsächlich über Zeichnungen/Grafiken und nur durch kurze erläuternde Texte werden auf Doppelseiten Fakten dargestellt. Dabei geht es aber nicht nur um Rekorde, wie der Titel zuerst falsch vermuten lässt, sondern auch um Sachinformationen aus allen möglichen Lebensbereichen. So findet man eine Doppelseite zur Entwicklung von Tischmanieren, Informationen zum Weltmarkt, es geht um die Gleichstellung von Frauen und um glückliche Familien, um religiöse Feste aus aller Welt und um Zukunftsvisionen.
Der Anhang bietet ergänzend eine Weltkarte, eine Übersicht über die Länder der Welt, ihre Einwohner, Hauptstädte, Größe usw. Wirklich spannend – und das nicht nur für Kinder!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StD.
Veröffentlicht am 01.01.2010