Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz liest gerne Bücher über Indianer. Als eines Tages Aisha, ein echtes Indianermädchen neu in seine Klasse kommt, ist er sofort total begeistert von ihr. Aisha ist wie Boaz ruhig, still und redet nicht viel. Wie er, zeichnet und bastelt Aisha sehr gerne. Beiden gefallen die Arbeiten des anderen besonders gut und sie profitieren voneinander. Dabei spielt es keine Rolle, dass Boaz Aishas Sprache nicht versteht und sie nur wenig von seiner. Schnell werden sie beste Freunde. Als nach der Zeugnisausgabe die Klassenlehrerin in der Elternsprechstunde im Beisein von Boaz verkündet, dass er nach den Herbstferien eine Klasse überspringen darf, ist Boaz, anders als seine Eltern, nicht begeistert. Er wird sehr wütend und sagt sogar etwas sehr Hässliches zu seinen Eltern. Und Boaz wird dafür kämpfen, dass er mit Aisha in einer Klasse bleiben darf, auch wenn er dafür ...

Wolfe, Robert

Glits

Jay und Rachel verbindet etwas, nur sie hören und verstehen die verzweifelte, geheimnisvolle Stimme, die um Hilfe ruft. Deren Schlichtheit berührt sie, sie machen sich auf, Glits zu schützen und vor dem Geheimdienst zu retten.

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Jan, Andy und Mats sind Außenseiter an ihrer Schule und werden regelmäßig von anderen Schülern gemobbt. Als Jan wieder einmal willkürlich von einem ""stärkeren"" Jungen geohrfeigt wird, scheint das mit ihm mehr zu machen als bisher. In der Umkleidekabine der Sporthalle hält er eine beeindruckend flammende und mutige Rede, sagt sich selbst von allem Bösen (= Unrecht) los und fordert die Mitschüler auf, es ihm gleich zu tun. Damit ist der Grundstein für die ""Liga der Guten"" gelegt.

Dunker, Kristina

Schmerzverliebt

Pia verletzt sich selbst durch Einritzen ihrer Haut. Sebastian ist viel zu dick. Durch ihre Liebe zueinander gelingt es den beiden 16-jährigen Außenseitern ihr Problem aufzubrechen.

Teller, Janne

Alles worum es geht

Knallhart erzählt ""Alles worum es geht"" von Kindern und Jugendlichen, die gewalttätig werden, die abhauen, die morden und die sich Kämpfe mit Erwachsenen liefern. ""Alles worum es geht"" deckt und klärt auf, indem es von Pubertierenden und Minderjährigen berichtet, die zu Hause vereinsamen, die gemobbt werden, die von den sexuellen Vorlieben ihres Vaters für japanische Mädchen erfahren und den Tod eines Elternteils nicht verwinden.

Szillat, Antje

Motiv: Angst!

Die Thematik Mobbing in der Schule wird in dieser Erzählung anhand authentischer Erfahrungen in eine Geschichte verpackt und baut ein Geflecht aus Tätern, Mittätern, Zuschauern und Opfern auf.

Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Megan freundet sich mit der Unperson ihrer Schule, Perdita, an. Als es jedoch darum geht ihre Freundschaft unter Beweis zu stellen, versagt sie.

Koyczan, Shane

Bis heute

"Bis heute" ist das Gedicht des Spoken Word Poets Shane Koyczan über Mobbing in der Schule und die schwer zu überwindenden Folgeschäden für die gemobbte Persönlichkeit.

Koyczan, Shane

Bis heute

Mit seinem vertonten Sprechgedicht gegen Gewalt und Mobbing unter Kindern hat Shane Koyczan für Furore im Netz gesorgt. Nun erscheint sein das Gedicht als Bilderbuch, illustriert von 30 renommierten Künstlern.

Koyczan, Shane

Bis heute

"Bis heute" ist das Gedicht des Spoken Word Poets Shane Koyczan über Mobbing in der Schule und die schwer zu überwindenden Folgeschäden für die gemobbte Persönlichkeit.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Aufgrund einer Genmutation im Mutterleib lebt August Pullmann mit einem deformierten Gesicht, welches er selbst zu Beginn der Geschichte als ""schlimmer"" als man sich vorstellen kann, betitelt. Die aus verschiedenen Perspektiven beschriebene Ich-Erzählung beginnt mit der Entscheidung der Eltern, August mit zehn Jahren auf eine öffentliche Schule zu schicken, und führt den Leser durch sein ""erstes"" Jahr an der Beecher Prep Middle School.

Lange, Erin Jade

Halbe Helden

Die zwei Helden Dane, ein Rabauke eines Grades, und Billy, ein Junge mit Down-Syndrom, entwickeln sich von Fremden zu echten Freunden. Dane ist kurz davor, von der Schule verwiesen zu werden, auf Grund seines aggressiven Verhaltens. Billy imponiert der Respekt, den die Mitschüler vor Dane haben und versucht, in seinen Schutzraum miteingeschlossen zu werden, was eine Entscheidung des Schulleiters begünstigt. Es entwickelt sich zwischen den beiden eine besondere Verbindung.