Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Es werden einige Monate im Leben der 14-jährigen Swetlana Aitmatowa dargestellt, die als Kind mit einer Aussiedlerfamilie vor drei Jahren aus der Ukraine nach Kiel kam, sich schnell einlebt und gut deutsch spricht, dafür ein Stipendium an einer Internatsschule erhält, aber die neue Umgebung wird ihr durch Mobbing zum Albtraum.

Manning, Sara

Adorkable - Zwei, die sich hassen ... und lieben

Michael Lee ist der größte Mädchenschwarm der Schule, ein guter Schüler und der Traum einer jeden Schwiegermutter. Jeane ist ein Mädchen mit einem außergewöhnlichen Äußeren, das einen Großteil seines Lebens über das Internet führt. Beide entdecken ihre Schwäche füreinander und beginnen eine heimliche Affäre. Doch können zwei so unterschiedliche Menschen auf Dauer wirklich glücklich miteinander sein?

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

siehe unter Beurteilung

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Schneider, Anna

Blut ist im Schuh

Die Geschichte erzählt, von Amelie, die in eine neue Familie kommt, weil ihr Vater mit seiner Freundin zusammenzieht. Leider versteht sie sich nicht mit der neuen Stiefschwester und - mutter. Da taucht Ben auf, der schönste Junge der Schule, und interessiert sich für sie. Alles wendet sich offenbar zum Guten, bis zu einem Ball, in dessen Umkreis Unerwartetes geschieht.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun, ein zwölfjähriger Junge, kommt in eine besondere Schule, die seine letzte Chance ist. Sein Skateboard wird ihm abgenommen, sein bisheriges Leben soll er ablegen und hinter sich lassen. Seine Probleme versucht Taifun nun auf seine Art zu lösen und bekommt damit viele Schwierigkeiten mit seinen Lehrern und seinen Klassenkameraden.

Harvey, Sarah N.

Drei kleine Wörter

Sid ist 16, lebt bei seinen Pflegeeltern auf einer abgeschiedenen Insel und ist glücklich, bis er eines Tages mit dem Leben seiner leiblichen Mutter und seines Halbbruders konfrontiert wird. Beide sind verschwunden und Sid soll bei der Suche nach ihnen helfen. Er stellt sich der Herausforderung, die sein Leben verändern wird.