Sautner, Thomas

Fuchserde

Der urgroßvater erzählt die geschichte seiner familie von seinen vorvätern und-müttern bis zu seinem urenkel: die geschichte der Jenischen, der fahrenden aus dem österreichischen waldviertel aus der zeit der nahezu paradiesischen übereinstimmung mit der natur bis zur fast völligen auslöschung in der nazi-zeit und dem behutsamen wiedererwachen heute.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Carbon, Sabine; Lücker, Barbara

Ohne Schein kein Sein - Maria rettet Karl Marx

Maria und Viktor wollen altes Spielzeug auf dem Alexanderplatz in Berlin verkaufen am Denkmal von Marx und Engels. Das führt zu Diskussionen über den Gegensatz von Kapitalismus und Kommunismus, sodass Maria in zwei Zeitreisen bei Marx in London seine Familie und Lebensumstände kennenlernt. Mit alten Geldscheinen aus der DDR kann sie Marx’ Habe beim Pfandleiher auslösen, aber die Fragen von Marx und Engels nach den Auswirkungen ihrer Theorien kann sie nur unvollständig beantworten.

Wolf, Klaus-Peter

Wie man Hojurani-Meister wird, ohne zaubern zu können

Felix´ Eltern sind geschieden, und er muss die Spannungen zwischen ihnen aus- und abhalten. Eine Geschichte rollt ab, als er - gut ausgestattet mit der Fähigkeit zur taktischen Lüge - behauptet, Gedanken lesen zu können. Als er das beweisen muss, manipuliert er den Kampf um die Stadtmeisterschaft im Boxen.

Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo: Der Findling

Für Rosamund, den Waisenjungen mit dem irreführenden Namen, geht die behütete Zeit im Findelheim zu Ende. Er will sich einschiffen und zu den Laternenanzündern fahren, um eine Ausbildung zu beginnen. Doch er erwischt das falsche Schiff und gelangt in die Gegend, in der gefährliche Monster einsamen Wanderern auflauern. Zum Glück trifft er dabei die geheimnisvolle Monsterbekämpferin Lady Europa. Aber auf ihrem gemeinsamen Weg wachsen Rosamunds Zweifel, ob die Monster wirklich so schlimm sind.

Staguhn, Gerhard

Warum? Geht der Mensch aufrecht ... und andere Rätsel des Alltags

16 Fragen kreisen um Phänomene wie die blaue Farbe des Meeres, das gute Sehvermögen von Greifvögeln, das Kratzen bei Juckreiz oder - mit einem Augenzwinkern - um die Affinität der Männer, vom Blitz getroffen zu werden.

Das große Ravensburger Fußballbuch

Rechtzeitig vor der Fußball-WM 2006 ist bei Ravensburger ein reich bebildertes Buch und Nachschlagewerk über Fußball erschienen. Ein Muss für Fußballspieler und Fußballfans.

Frey, Jana

Die vergitterte Welt. Mit 16 im Jugendgefängnis

Juli lebt mit seiner alkoholabhängigen, depressiven Mutter zusammen. Und mit deren neuen Freund Adam, der öfter einmal verschwindet - nicht nach Paris, wie er Juli erzählt, sondern im Gefängnis. Juli lebt zwischen antriebsloser Mutter, dem einfühlsamen, aber auch gewalttätigen Adam, er schwänzt die Schule, auch er beginnt zuzuschlagen, er wird kriminell und landet nach einer Heimeinweisung schließlich im Gefängnis.

Caswell, Brian

IQ - Das Experiment

Greg und Mikki leben mit einer Gruppe von hoch begabten Jugendlichen im Internat. Bald bekommen sie mit, dass in der benachbarten Isolierabteilung kleine Kinder unter merkwürdigen Bedingungen gehalten werden. Gemeinsam mit ihren Betreuern, beide Ärzte, versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie entdecken, dass die Gruppe von ihrem Leiter zu Experimenten missbraucht werden. ES gelingt ihnen, die Kinder zu befreien.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Hinter dem Bauernhof, in dem die Bergmanns wohnen, gibt es einen Keltenhügel, der das Interesse von Ärchäologen geweckt hat. Aber irgendetwas ist mit dem Hügel nicht in Ordnung. Kathrin und Feriengast Leon kommen dem Geheimnis und den Gefahren auf die Spur.