Abirached, Zeina

Das Spiel der Schwalben

Die Comicautorin und -zeichnerin Zeina Abirached berichtet von ihrer Kindheit während des libanesischen Bürgerkrieges (1975-90), vom menschlichen Miteinander und der Bedeutung der eigenen vier Wände auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit in Zeiten des Chaos.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

Beerten, Els

ALS GÄBE ES EINEN HIMMEL

Familiengeschichte auf über 600 Seiten, die in Belgien zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt

Beerten, Els

Als gäber es einen Himmel

Im Kriegsjahr 1944 versammeln sich fünf Männer des Widerstandes im Wald bei Hasselt/Belgien. Zwei Brüder, die der flämischen SS angehören, erfahren davon und wollen die Männer mit Ward Dusoleils Hilfe töten. Beim Aufeinandertreffen fällt ein Schuss. Ein Mann ist tot, die anderen entkommen. Jef Claessen, Wards ehemaliger Schulfreund, soll sie gewarnt haben und erhält dafür eine Medaille, Ward wird als der Mörder verfolgt. In Wahrheit ist Jef der Todesschütze.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

In seinem Roman ""Nur Meer und Himmel"" erzählt Michael Morpurgo die Geschichte seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg schwer entstellt wurde. Michael hätte ihn gerne gefragt, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, doch seine Eltern verbieten ihm das Nachfragen. Damit vergrößern sie nur die Angst des Jungen vor seinem Großvater. Nach Besuchen in den Sommerferien verliert er schließlich seine Furcht und ein offenes Gespräch über die leidvolle Vergangenheit wird möglich.

Mopurgo, Michael

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Als Kind war der Großvater mit seinen Narben und Spuren schwerer Brandwunden, seinem Ernst und seiner Aura von Einsamkeit für Michael immer beängstigend, und seine Besuche lösten bei dem Jungen Albträume aus. Doch als er erwachsen ist, erzählt sein Großvater ihm die ganze Geschichte seiner schweren Verletzungen, die ihn äußerlich und innerlich gezeichnet habe.

Orosz, Susanne

LENIS LIED

Erlebnisse der 10-jährigen Leni im Wien 1948

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Leni erlebt die Härte der Nachkriegszeit zuerst im Kloster. Sie darf heim, als der Vater aus dem Krieg heimkehrt. Er hat für sie nur Strenge und Schläge übrig. Die Mutter vermag sie nicht zu schützen. Hoffnung gibt ihr die Nachbarin, bei der sie Musik hören darf. Aber die junge Frau zieht um. Leni sucht sie verzweifelt. In der Schule spitzen sich die Konflikte zu. Der Vater beschließt, Leni ins Kloster zu geben. Leni haut ab. Eine Änderung ist in Sicht, als Leni Kriegsheimkehrern begegnet.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wie war das eigentlich damals, nach Ende des zweiten Weltkrieges, im zerstörten, ehemals großdeutschen Reich? Susanne Orosz lässt uns diese Zeit 3 Jahre nach dem Zusammenbruch aus der Perspektive Lenis erleben, eines knapp10-jährigen Mädchens, das in Wien wohnt. Die Stadt zeigt noch die Spuren der Verwüstung, doch der Wiederaufbau hat begonnen. Leni kann endlich aus dem Kloster, in dem sie zunächst untergebracht war, nach Hause kommen. Aber der Neubeginn ist voller Schwierigkeiten für Leni...

Walters, Eric

Wounded

Täglich verfolgen Marcus, seine jüngere Schwester Megan und ihre Mutter die Nachrichten aus Afghanistan. Marcus´ Vater ist in dem Kriegsgebiet als kanadischer Soldat und Mitglied einer Spezialeinheit stationiert. So oft es geht, versucht er mit seiner Familie in Kontakt zu treten. Doch nach seiner Rückkehr hat er sich stark verändert. Er ist aggressiv, unberechenbar, schläft kaum. Nachdem er eines Nachts vollkommen ausrastet, beschließt Marcus seinem Vater zu helfen …

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Sippenhaft - ein Begriff, den man erklären muss. Etwas, das einem unvorstellbar erscheint und dennoch so weit noch nicht zurückliegt. Die Geschichte der Familie des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg. Er wurde standrechtlich erschossen. Doch was geschah mit seiner Familie beginnend am 21. Juli 1944, als alles bekannt wurde? Dies ist die Antwort.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als 5 1/2-jähriges Kind gerät Emma in die tödliche Auseinandersetzung zwischen Tutsi und Hutu in Ruanda (1994). Sie erlebt versteckt hinter einem Sofa mit, wie ihre Mutter ermordet wird. Verstört schließt sie sich einem Flüchtlingsstrom an und gelangt nach einem Fußweg von 60 km erschöpft bis vor die Tür einer alten, alleinstehenden Hutu-Frau, die sie aufnimmt. Die beiden so verschiedenen Menschen leben in friedlicher Gemeinschaft, bis Emma nach über 10 Jahren sich ihrer Vergangenheit stellt ...