Hodge, Susie

Hokusai: Er sah die Welt in einer Welle

Aus dem DK Verlag stammt die Buchreihe „Große Kunstgeschichten“, die den Leser*innen berühmte Kunstschaffende, ihr Leben und ihr Werk präsentiert sowie künstlerische Stile näher ausführt. Das Sachbuch über den japanischen Künstler Hokusai stammt von Susi Hodge und wurde illustriert von Kim Ekdahl.

Boulley, Angeline

Warrior Girl Unearthed

Seit der Kolonialisierung lagern viele Exponate und menschliche Körperteile in ethnologischen Museen oder auch in privaten Sammlungen sowohl in Europa als auch in den USA. Zwar gibt es seit langem Rückgabeanfragen der Indigenen, in Verhandlung tritt man aber erst, wenn erwiesen ist, dass ein Objekt während der Kolonialzeit gestohlen wurde und die wahren Besitzer bekannt sind. Über die Schwierigkeiten der Rückführungen in den USA erzählt dieses Buch. Die Autorin ist registriertes Mitglied des Sault Ste.Marie Tribes, der z. B. 2014 die Herausgabe eines Skalps aus dem Museum in Radebeul forderte.

Zeise, Lena

Wie die Katze zu uns kam: Eine Geschichte von Katzen und Menschen

Einen faszinierenden Blick in die Welt der Katzen und wie sie zu uns Menschen kamen.

Zeise, Lena

Wie die Katze zu uns kam: Eine Geschichte von Katzen und Menschen

Die Katze ist als beliebtestes Haustier kaum mehr aus unserer heutigen Menschenwelt wegzudenken. Wie es dazu kam, erzählt Lena Zeise in ihrem facettenreichen und sehr informativen Kindersachbuch. Eine Hommage an die Katze!

Hasenjäger, Maren

Mein großer Seekarten-Atlas: Entdecke die Welt der Meere und Ozeane

Was für Meere gibt es auf der Welt überhaupt? Was sind Meeresströmungen? Wie waren die Anfänge der Seefahrt? Was hat Einfluss auf Ebbe und Flut? Was ist die Hanse? Diese und viele Fragen mehr, die Du dir vermutlich schon mal gestellt hast, werden in diesem Seekartenatlas beantwortet! Schau herein und lerne alles rund um die Gewässer der Welt.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.

Biccari, Cecile

Dein Geld und die Welt

Woher kommt das Geld? Wozu brauche ich es? Was wäre, wenn es kein Geld gäbe? ... Diese und viele weitere Fragen werden in diesem comicartig aufbereiteten Kindersachbuch beleuchtet. Hast Du selbst Fragen zum Thema Geld? Dann bin ich mir sicher, dass Du hier drin die Antwort findest!

Gifford, Clive

Das große Buch der Zeit – Von tickenden Uhren, rasenden Sekunden und unendlichen Jahrmillionen

Was genau ist das eigentlich: Zeit? Warum vergeht sie manchmal rasend schnell und dann wieder quälend langsam? Ist Zeit auf der Erde das Gleiche wie auf dem Mars? Und kann man durch die Zeit reisen? Dieses Buch enthält die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr!

Brubaker Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

London 1939: Die 9-jährige Ada hat noch nie die Wohnung verlassen dürfen. Sie hat einen verdrehten Fuß und ihre Mutter bestraft sie deshalb. Sie sieht ihre Chance, diesem elenden Leben zu entkommen, in der Kinderlandverschickung. Heimlich verlässt sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder die Wohnung und hofft auf eine bessere Zukunft.

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.

Cy.,

Radium Girls. Ihr Kampf um Gerechtigkeit

Für viele junge Frauen wird ein Traum wahr, als sie in den zwanziger Jahren eine Anstellung im Atelier der US Radium Corporation erhalten. Sie erhalten ihr eigenes Geld und können ein unabhängiges Leben genießen. Sie wissen jedoch nicht, dass ihre Werkstoffe tödliches Radium enthalten. Als immer mehr Frauen unter der Strahlenkrankheit leiden, beginnt der erste große Arbeitskampf von Frauen gegen die übermächtige Industrie.