Mein großer Seekarten-Atlas: Entdecke die Welt der Meere und Ozeane

Autor*in
Hasenjäger, Maren
ISBN
978-3-7348-6000-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hasenjäger, Maren
Seitenanzahl
92
Verlag
Magellan
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bamberg
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
28,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was für Meere gibt es auf der Welt überhaupt? Was sind Meeresströmungen? Wie waren die Anfänge der Seefahrt? Was hat Einfluss auf Ebbe und Flut? Was ist die Hanse?
Diese und viele Fragen mehr, die Du dir vermutlich schon mal gestellt hast, werden in diesem Seekartenatlas beantwortet! Schau herein und lerne alles rund um die Gewässer der Welt.

Beurteilungstext

In diesem Buch befindet sich eine Vielzahl an Informationen, die die Meere und Ozeane der Welt betreffen. Dieses kindgerecht geschriebene und gestaltete Sachbuch besitzt ein Inhaltsverzeichnis und folgt merklich einer inneren Logik. Zu Beginn des Buches werden wichtige Begriffe wie z.B. Insel, Fjord, Fluss oder Delta erklärt. Anschließend erhalten die Lesenden Informationen über alle 5 Ozeane und Meere der Welt. Im Folgenden werden verschiedene zugehörige Dinge beschrieben wie z.B. der Meeresboden, Meeresströmungen, Gezeiten oder Riffe. Danach wird das Meer/der Ozean als Lebensraum für Tiere beleuchtet und man kann die Anfänge der Seefahrt (mit Beleuchtung von Piraten oder Wikingern) nachlesen. Es bleibt kein Aspekt offen, da am Ende des Sachbuches auch auf fantastische Meeresbewohner wie z.B Nixen oder Meerjungfrauen, sowie auf fantastische Orte und Geschichten eingegangen wird. Den Abschluss des Buches bilden ein Glossar, ein Register und der Quellennachweis mit Danksagung.
Wie durch das eben Beschriebene bereits ersichtlich wird, wird kaum eine Frage offen gelassen und die 92 Seiten werden gut genutzt, um den Lesenden viel Wissen zu vermitteln.
Die Illustrationen in diesem Buch sind zumeist in bunten und kräftigen Farben gezeichnet, wobei die Farbe blau sehr präsent ist. Alle Zeichnungen scheinen per Hand gefertigt worden zu sein und sind meiner Meinung nach sehr daran interessiert, biologisch korrekte Darstellungen von Tieren oder der Vegetation zu geben. Die Illustrationen reichen fast, aber nicht immer über eine gesamte Doppelseite. In diesem Sachbuch gibt es vier Panoramaseiten, die aufgeklappt wie ein großes Bild/Plakat wirken und immer die Draufsicht auf die Welt zeigen. Diese große Darstellung erleichtert Kindern, aber auch Erwachsenen, sich auf der Seite/Welt zurecht zu finden. Die Bilder in diesem Buch zeigen verschiedene Gewässer auf der Welt, sowie Länder oder gar Kontinente. Zumeist sind auch Tiere abgebildet wie z.B. Fische oder Vögel. Der Text in diesem Buch ist immer in die Bildwelt integriert und reicht von Namen der Länder über kurze Erklärungen bis hin zu ausführlichen Darstellungen über bestimmte Themen. Die Überschriften und Namen von Ländern etc. sind in einer Schriftart geschrieben, die sehr an alte Seemannsschrift erinnert. Nichtsdestotrotz kann man alles gut lesen. In den etwas längeren Erklärungen und Beschreibungen werden wichtige Begriffe fett gedruckt, sodass sie den Lesenden direkt ins Auge fallen und auch im Gedächtnis bleiben. Es ist zu sagen, dass dieses Buch für Kinder gedacht ist, die bereits eine solide ausgeprägte Lesekompetenz entwickelt haben, da die Texte sonst etwas überladen wirken könnten.
Allgemein möchte ich festhalten, dass sich das Buch besonders für wissbegierige Kinder, aber auch interessierte Erwachsene eignet, da man hier eine Vielzahl von Dingen, die die Meere oder Ozeane der Welt betreffen, erklärt bekommt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 17.01.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hasenjäger, Maren

Hasenjäger, Maren

Ein kleiner blauer Punkt

Weiterlesen
Hasenjäger, Maren

Ein kleiner blauer Punkt

Weiterlesen