Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Néjib,

Meine Hände

Wofür gebrauchen wir unsere Hände? Die Vielfalt der ungeahnten Möglichkeiten beschreibt dieses hervorragend illustrierte Bilderbuch auf ganz einzigartige Weise.

Stowell, Louie

Loki

Loki, ein Gott aus dem Asgard, wird von dem mächtigen nordischen Gott Odin in der Gestalt eines elfjährigen Jungen zur moralischen Besserung für einen ganzen Monat auf die Erde verbannt. Odin schickt die Götter Heimdall und Hyrrokkin mit, die ihn in menschlicher Gestalt beaufsichtigen. Gott Thor, der so tut, als wäre er Lokis Bruder, wird ihn sogar in die Schule begleiten. Um zu beweisen, dass Loki sich auch bessert und Gutes tut, muss er Tagebuch schreiben. Es ist ein magisches Tagebuch, das jede Lüge von selbst korrigiert. Ferner wird jede Besserung in Tugend-Punkten gezählt; bei Verstöße werden Punkte abgezogen. Im schlimmsten Falle könnte ihm nach dem Monat die "Schlangenfolterewigkeit" drohen. Für Loki beginnt eine chaotische Zeit auf der Erde. Ob er es schafft, der ewigen Strafe zu entgehen und wieder als Gottheit in den Asgard aufgenommen zu werden?

Internationale Jugendbibliothek ,

Der Kinder Kalender 2023

Ein grafisch wunderschön gestalteter Kalender, der sich aus 53 internationalen Gedichten, den Originalillustrationen dazu und der deutschen Übersetzung zusammensetzt. Mehrsprachig, interkulturell, ein echter Hingucker - wunderschön!

Mark, Josephine

Trip mit Tropf

Kaninchen und Wolf werden durch einen Zufall zu Schicksalsgenossen und befinden sich ab dann auf der Flucht. Das Problem dabei: das Karnickel ist Chemopatient. Klingt schwierig? Das ist dieser ausgesprochen gelungene Comicroman kein bisschen! Stattdessen verschafft er in Form eines spannenden, ausgesprochen witzigen Roadmovies unverkrampften Zugang zum Thema Krebs.

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Bertram, Rüdiger

Die Weihnachtsagentur

Die Eltern der neunjährigen Zwillinge Olga und Oskar vergessen vor lauter beruflicher Belastung regelmäßig alle für Kinder bedeutsamen Feste. Damit dies in diesem Jahr anders wird, engagieren sie für die Organisation der Advents- und Weihnachtszeit eine professionelle Eventmanagerin. Das führt zu sehr fragwürdigen Ergebnissen.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!