Es wurden 68 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schlieper, Birgit

Immer Tiefer

Wenn Monja und ihre Freundinnen sich treffen, ist ein gefährlicher Freund dabei. Alkohol. Doch immer mehr wird aus dem Spaß Notwendigkeit. Der Alkohol wird für Monja zum Seelentröster. Sie sinkt “Immer tiefer.” Als Monja von ihren Freundinnen enttäuscht wird, will ihr kleiner Bruder Tim sie aufmuntern. Doch es kommt zu einem Unfall.

Hopkins, Ellen

CRANK

Die 16-jährige Kristina gerät an die Droge Crank, wodurch ihr Leben aus der Bahn gerät.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Rayona, ca. 11 Jahre alt, lebt bei ihrer Mutter, einer Indianerin, die zeitweise alkoholabhängig ist. Ihr Vater ist dunkelhäutig, lebt jedoch nicht bei der Familie. Er sorgt aber dafür, dass das Mädchen in einer Phase der Abhängigkeit zunächst zu einer Pflege-Familie und später zu seiner eigenen Mutter/Tante/Großmutter kommt.

Götz, Andreas

Hörst Du den Tod?

Linus ist zu ersten Mal verliebt und alles scheint in Ordnung, bis seine Mutter entführt wird. Ein Wettlauf mit der Zeit und eine drohende Gefahr nicht nur für die Mutter.

Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Biermann, Brigitte

Engel haben keinen Hunger

Das Buch erzählt über 4 Jahre die authentische Geschichte von Katrin L. mit dem Verlauf ihrer Essstörung, den Höhen und Tiefen der Behandlungsversuche bis Katrin am Ende 19jährig mit 28 kg stirbt. Einblicke in Katrins Gedankenwelt ermöglichen die Auszüge aus ihrem Tagebuch, ihre Gedichte und Zeichnungen.

Tijsinger, Ellen

Kari,der Elefantenjunge

Kari aus Kenia wächst bei seiner Großmutter auf, die ihn aber nicht mehr ernähren kann. So beginnt seine abenteurliche Wanderschaft. Er wird zum Straßenkind findet aber schließlich eine Stelle als Elefantenjunge und somit eine Zukunft.

Rees, Gwyneth

Erde an Pluto oder Als Mum abhob

Peinlich genug, dass Daniels Mutter an der gleichen Schule wie Daniel direktorin wird. Noch peinlicher, dass sie eines Tages so viel “Power” entwickelt, dass es nicht nur Daniel angst und bange wird. Ist das noch seine Mum? Wenn nur der Vater da wäre, aber ist in in Neuseeland bei seiner kranken Mutter.

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Als Marvels Eltern sich trennen, gerät seine heile Welt aus den Fugen. Nun muss er für seine Mutter stark sein. Eine Weile geht es gut, aber dann spielt Alkohol in seinem Leben eine immer größere Rolle. Für Marvel ist es nur ein Spiel, doch plötzlich wird daraus bitterer Ernst...

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Wenn man das von einem 15/16-Jährigen sagen kann, ist Marvin Quartalssäufer. Noch geht es in der Schule gut, die Eltern haben sich vor Jahren getrennt und dass die Mutter ihn als Ersatzbeziehung nutzt, wird ihm so langsam klar. Auf der Suche nach Neuem bewirbt er sich im TV-Geschäft, bekommt die Nebenrolle einer Soap. Die Versuchungen werden groß, so groß, dass er gnadenlos abstürzt. Er hat Glück, seine neue Freundin gibt ihn nicht auf und der Vater knüpft die Beziehung zu ihm wieder an.