Kari,der Elefantenjunge

Autor*in
Tijsinger, Ellen
ISBN
978-3-8251-7415-6
Übersetzer*in
Berger, Ita Maria
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
154
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kari aus Kenia wächst bei seiner Großmutter auf, die ihn aber nicht mehr ernähren kann. So beginnt seine abenteurliche Wanderschaft. Er wird zum Straßenkind findet aber schließlich eine Stelle als Elefantenjunge und somit eine Zukunft.

Beurteilungstext

In romanhafter Form berichtet die Erzählerin von Land und Leute im heutigen Kenia. Stellvertretend für die Straßenkinder kann das Schicksal von Kari dienen.Die Sprache wirkt zwar etwas schwerfällig und zäh.Dies wird aber durch die große Spannung wettgemacht, welche auch eine ältere Zielgruppe faszinieren dürfte.Für eine VERFILMUNG wäre die Geschichte gut geeignet. Außerdem ist sie pädagogisch wertvoll, da hier kompetent über ein afrikanisches Land geschrieben wird und eine Reihe von Personen psychologisch gut analysiert und dargestellt wird. Es lassen sich einzelne Episoden herausnehmen und in verschiedenen Unterrichtsfächern gut verwenden. Leider dürfte der nicht gerade niedrige Preis ein Hinderungsgrund sein, dieses Buch in Schulbüchereien einzustellen. Das wird sehr bedauert. Eine fehlende Illustration wird durch die bildliche, anschauliche Sprache bestens ersetzt. Das Umschlagbild ist passend zum Inhalt und sehr ansprechend und auffordernd.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tijsinger, Ellen

Tijsinger, Ellen

Kari, der Elefantenjunge

Weiterlesen
Tijsinger, Ellen

Lotos bringt Glück

Weiterlesen