Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder Wie Kinder funktionieren)

Im Handbuch für Görenbesitzerwerden die Funktionen des menschlichen Körpers erklärt. Was macht der Zentralcomputer (das Gehirn), wie sieht die Rahmenkonstruktion (das Skelett) aus und wie sollte man die Görenwarten, damit sie länger halten? Diese Fragen werden geklärt - am Beispiel einer guten und einer üblen Göre.

Steinhöfel, Dirk

Die Kinder im Wind

Die fotorealistischen Computerbilder mit den traumhaften Verfremdungen kommen fast ohne Text aus. Sie erzählen auf über 200 Seiten vier Kindheiten, die viel Raum lassen für eigene Assoziationen, aber auch für Dankbarkeit, dass das eigene Aufwachsen deutlicher und klarer war. Meistens. Das Buch ist weder ""einfach"" zu verstehen noch für kleine(re) Kinder gedacht. Für Jugendliche ab 12 und Erwachsene jedoch sehr zu empfehlen.

de Laubier, Aubinais, Boulet, Proteaux

Wie geht die Welt?

Oft unerwartet stellt sich eine der vielen großen Fragen des Lebens: "Warum...?" Kinder können darüber tagelang grübeln, Erwachsene meist noch viel länger, besonders wenn die Frage von einem Kind gestellt wurde und es auf die richtige Antwort wartet. Aber welche ist die richtige Antwort? Nun, in diesem Buch ist sie nicht immer zu finden, aber es gibt zu jeder Frage einen Gedanken. Denkt man ihn weiter, kommt man vielleicht zu einer Antwort, oder sogar zu mehreren.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Jutta lässt Leser an ihrem Leben 1951 in Gütersloh teilhaben. Aus kindlicher Sicht wird Alltag im Nachkriegsdeutschland gezeigt.

Press, Julian

Finde den Täter - Die Schatzkarte von Lilienstein

Drei Kinder und zwei Erwachsene sind auf der Suche nach dem Täter. Halb- oder ganzseitige Bilder zeigen das Gesuchte in einem völlig unübersichtlichen Wimmelbild voller scheinbar gleichartiger Elemente, mal Menschmassen, mal Trödelgegenstände - man muss schon genau hinsehen. Auf der nächsten Seite folgen die Auflösung und der nächste Schritt des Suchens. So geht es bis zum guten Ende nach 126 Seiten.

Szillat, Anja

Asphaltspuren

Simeon lebt mit seiner Mutter und dem kleinen Bruder am untersten sozialen Rand in Bukarest, nur Zentimeter vom Leben auf der Straße entfernt. Er wird zusammen mit dem Bruder, anderen Kindern und der schönen Luna gekidnappt. Die Kinder werden nach Berlin entführt, wo sie durch Betteln die Entführer ernähren müssen. Simeon und Luna gelingt es, ihre Drangsalierer zu überwältigen und die Kinder zu retten.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.

Lehner, Klaudia

Jagd nach dem Feuerteufel

Aschach in Österreich! Sommerferien! An sich eine ruhige Zeit, gerade für Kinder! Doch in Aschach ist es anders! Ein großer Bahnhofsbrand hat den Ort in große Unruhe gestürzt. Zwei Kinderbanden, die S-Bande und die Falken, die bisher verfeindet waren, treffen sich und beschließen eine Wette. Sie wetten, welche der beiden Banden den Brandstifter als erste dingfest machen wird. Es beginnt ein spannender und abenteuerlicher Wettstreit. Wer wird den Feuerteufel fangen? S-Bande oder Falken?

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

In diesem unscheinbaren Taschenbuch werden alle aktuellen Kinderrechte kurz und knackig erklärt