Wie geht die Welt?

Autor*in
de Laubier, Aubinais, Boulet, Proteaux
ISBN
978-3-522-30087-2
Übersetzer*in
Randerath, Jeanette
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Proteaux, Catherine
Seitenanzahl
223
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Oft unerwartet stellt sich eine der vielen großen Fragen des Lebens: "Warum...?"
Kinder können darüber tagelang grübeln, Erwachsene meist noch viel länger, besonders wenn die Frage von einem Kind gestellt wurde und es auf die richtige Antwort wartet.
Aber welche ist die richtige Antwort? Nun, in diesem Buch ist sie nicht immer zu finden, aber es gibt zu jeder Frage einen Gedanken. Denkt man ihn weiter, kommt man vielleicht zu einer Antwort, oder sogar zu mehreren.

Beurteilungstext

In einer völlig alltäglichen Situation im Leben des kleinen Paul, die mit einem einzigen Satz umrissen wird, tauchen die Fragen auf.
Ein witziger Cartoon untermalt die Gesprächssituation zwischen Paul und Mama/Papa, wobei Paul immer eine Antwort bekommt( die, wie gesagt, nicht immer eine Antwort ist). Auf der gegenüberliegenden Seite wird in einem Farbcartoon der Kindersituation eine ähnliche aus dem Alltag anderer Menschen im wahrsten Sinne des Wortes gegenübergestellt. Nicht immer ist der Zusammenhang auf den ersten Blick zu erkennen, aber immer lohnt es sich, darüber nachzudenken.
In vielen Kapiteln betrachten die Autoren Themen wie Gerechtigkeit, Angst, Wünsche, Tod und vieles mehr mit den Augen der Kinder, vergessen aber nicht die Erwachsenen an deren Seite, die den gleichen Fragen oft genauso ratlos gegenüberstehen. Ihnen bietet das letzte Kapitel "Für die Eltern" an, sich einen Rat einzuholen.
Handlich, tiefsinnig, bunt, lebhaft, witzig, anregend, besinnlich, philosophisch und vieles mehr - einfach gut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.01.2010