Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Polen im 2. Weltkrieg: Helena lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf und wartet sehnsüchtig auf jede Nachricht von Casmir, der zurück nach Deutschland zu seiner Familie kehren musste. Doch gleichzeitig hütet sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein gefährliches Geheimnis, denn unterm Dach und unten im Keller verbergen sich jüdische Familien und ein deutscher Deserteur. Und die deutschen Panzer stehen bisweilen direkt vor der Haustür.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Falkner, Brian

R.T.A. -Recon Team Angel. Angriff

Die Erde wird von Aliens angegriffen und Lieutenant Ryan Chisnall soll als Teil einer jugendlichen Spezialeinheit mehr über die Angreifer herausfinden. Mit seinem Team wird er mitten im Feindgebiet ausgesetzt. Doch schon bald stirbt eines der Teammitglieder und Ryan ist sich sicher, dass in seinen Reihen ein Maulwurf ist.

Hartland, Richard

Liberator

Der ehemalige Juggernaut Worldshaker heißt nun Liberator , denn die Rebellen haben ihn übernommen und steuern nun auf ein ungewisses Ziel zu. Col, der sich während der Revolution auf die Seite der “Dreckigen” geschlagen hat, weil er sich in deren Anführerin Riff verliebt hat, gerät immer mehr zwischen die Fronten. Die Stimmung unter den Menschen wird immer gewalttätiger und bald weiß Col nicht mehr, wem er noch trauen kann.

Buchverlag, Ravensburger

Gemeinsam für den Frieden

Das Sachbuch behandelt das Thema Krieg und Frieden. Es wird anhand von Beispielen von Organisationen und bedeutenden Persönlichkeiten aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Frieden zu wahren, und dass es immer Bemühungen gibt, Krieg abzuwenden. Weiterhin werden an Beispielen von Kriegen die Entstehung und die Auswirkungen für die Bevölkerung, insbesondere für die Kinder, aufgezeigt.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe

Wer den Plan hat, später einmal einen gefährlichen Beruf auszuüben, sollte sich darüber gut informieren. Das vorliegende Buch bietet Aufklärung im überschaubaren Rahmen.

Almond, David

Feuerschlucker

Das Buch Feuerschlucker von David Almond handelt in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Es geht um einen Jungen namens Robert, der in Keely Bay wohnt und der auf einem Markt einen Feuerschlucker trifft, dem er bei seinem Auftritt assistiert und mit ihm ins Gespräch kommt, obwohl er ein wenig eigenartig ist. Da Roberts Vater den Feuerschlucker vom Krieg kennt, wird Robert neugierig und versucht mit seinen Freunden etwas mehr über ihn herauszufinden.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Die fünfzehnjährige Hanni verliebt sich in Philippe und er sich in sie. Problematisch an dieser Liebesgeschichte ist nur, dass sie mitten im Zweiten Weltkrieg stattfindet und Philippe ein französischer Kriegsgefangener ist.

Grant, K.M.

Die goldene Stadt

Obwohl William erst 14 Jahre alt ist, darf er seinen Vater und seinen Bruder Gavin auf den Kreuzzug ins Heilige Land begleiten. Zusammen mit seinem treuen Pferd Hosanna muss er viele Abenteuer bestehen, bevor er in das Heilige Land einziehen darf.