Johnston, Laura

Zwischen uns nur der Himmel

Sienna und Austin: sie, das Mädchen aus besserem Hause - er, der Junge aus einer Problemfamilie. Beide tragen an einer dunklen Vergangenheit. Eine gemeinsame Liebe scheint nicht möglich - oder vielleicht doch?

Feldmann, Annette

Nichts sagen

Nils erlebt seine erste feste Beziehung, denn zum ersten Mal ist er richtig verliebt. Doch zwischen Nils und Ari steht Nils' Vergangenheit, über die er mit niemandem sprechen kann.

VONZUN, Rebecca

Silas und die Suche nach dem Mondlichtstein

Silas hat Glück, dass seine Eltern ihm den Besuch des Fastfoodrestaurants verboten haben, denn am nächsten Tag sind seine Freunde schwer erkrankt. Wie auch viele andere Menschen. Als Silas der Suche nachgehen will, wird er in eine Parallelwelt gezogen und muss als Auserwählter die Welt retten.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Es ist die Geschichte von Karl - inzwischen über 80 - , der als Kind Flucht und Vertreibung kennengelernt hat und nach langer Odyssee aus Schlesien in Berlin landet. Und es ist die Geschichte von Adib, der - noch minderjährig - mit Mutter und zwei Brüdern aus Afghanistan vor den Taliban flieht und in Berlin landet. Zwischen beiden Geschichten liegen 70 Jahre, und doch sind sich beide so schrecklich ähnlich.

Ernst, Otto

Nis Randers

Dreimaster in Seenot, ein Mann hängt noch im Mast. Die Seenotretter kämpfen rudernd gegen haushohe Wellen, an der Pinne Nis Randers. Sie bergen – wer hätte es gedacht – den Bruder des Helden, 3 Jahren schon verschollen und von der Mutter beweint. Halbtot wird er an Land geschleppt; die Mutter lacht; der Held hat (wieder mal) ein gutes Werk getan.

Roth - Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luther und seine 95 Thesen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen

Anton hat seit fast einem Jahr seine Vampirfreunde nicht mehr gesehen. Umso mehr freut er sich, als Anna und Rüdiger eines Tages wieder bei ihm auftauchen. Doch dann wird er vor die Fragen aller Fragen gestellt und muss sich ein für alle Mal entscheiden. Und diese Entscheidung wird unwiderruflich sein!

Haughton, Emma

Mein fremder Freund

Hannah ist dreizehn und hat vor kurzem ihre Mutter verloren. Ihre ganze Kindheit hindurch war Danny ihr bester Freund gewesen, nur in letzter Zeit hat sich irgendetwas verändert – und plötzlich ist er spurlos verschwunden. Nach drei Jahren geschieht das Unglaubliche: Danny kehrt zurück! Aber warum ist er so verändert? Wo war er? Was hat er erlebt? Die Thematik klingt spannend und hat zweifellos viel Potenzial; angeblich liegt ihr eine wahre Begebenheit zugrunde.