Es wurden 229 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

MENNS, Yann

Zu Tisch, Herr Präsident

Die Familie Toucouleur bekommt hohen Staatsbesuch, denn sie wurde ausgelost, den Präsidenten und seine Gattin zum Abendessen einzuladen. Nicht alle Familienmitglieder sind begeistert von diesem Besuch, denn schnell kommt die Frage auf, wie man einen solchen Präsidenten denn empfangen sollte.

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

12 Porträts berühmter, wagemutiger, starker und einflussreicher Frauen aus vier Jahrhunderten (1499 bis heute), die man kennen sollte.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Von mutigen Frauen, die aufbegehren und ihre eigenen Träume und Ziele gegen gesellschaftliche Konventionen und auch unter Lebensgefahr realisieren handelt dieses Buch: Da ist die noch jugendliche Malala, die in Pakistan unter Lebensgefahr für das Recht auf Bildung von Mädchen streitet oder Ida Pfeiffer, die im 19. Jahrhundert mit allen Konventionen für die bürgerliche Frau brach und alleine als Globetrotterin um die Welt reiste.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Ylla-Somers, Pommeaux;

Wir und unsere Geschichte

Die Geschichte der Erde - vom Urknall an - und die Geschichte der Menschen werden in sehr komprimierter Form in Schrift und Zeichnungen dargestellt. Wir Menschen stehen im Mittelpunkt.

Ylla-Somers, Christophe

Wir und unsere Geschichte

Mit „Unserer Geschichte“ ist die Geschichte der Entwicklung der Menschheit gemeint. Das Buch beginnt 2 Milliarden Jahre vor unserer Zeit und endet Mitte des 20.Jahrhunderts. Auf 92 Seiten versucht es, den kleinen Lesern die wesentlichen Phasen verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Weber, Shannon

Wir sind die Zukunft. So wirst du gehört, so wirst du gesehen. Anleitung für Aktivist*innen

Dieses Sachbuch informiert und regt zum eigenen Reflektieren und Tun an. Ein starker und streitbarer Impuls für junge Lesende, die eigene Umwelt zu hinterfragen.

International, Amnesty

Wir sind alle frei geboren - Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", das sind 30 Artikel, die am 10. Dezember 2008 60 Jahre alt werden, sind in einer vereinfachten Form von Amnesty International abgedruckt und von je anderen Illustratoren bebildert. So schön und gerecht könnte es in unserer Welt zugehen.